Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/08/Pm_073.php 29.08.2025 09:07:44 Uhr 21.12.2025 17:20:12 Uhr

Dr. Kristina Böhm leitet ab 1. Oktober 2025 das Amt für Gesundheit und Prävention

Stadtrat hat zugestimmt

Portraitfoto Dr. Kristina Böhm, Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen und für Allgemeinmedizin
Portrait Dr. Kristina Böhm
Dr. Kristina Böhm leitet ab 1. Oktober 2025 das Amt für Gesundheit und Prävention der Landeshauptstadt Dresden. Darüber informierte heute Oberbürgermeister Dirk Hilbert in der öffentlichen Sitzung des Stadtrats. Der Stadtrat hat dem Personalvorschlag im Juni zugestimmt.
„Frau Dr. Böhm hat uns sowohl durch ihre hohe fachliche Qualifikation als auch mit ihrer strategischen Denkweise und ihrem kommunikativen Auftreten überzeugt. Mit ihrer breiten fachlichen Expertise und Erfahrung bringt Frau Dr. Böhm beste Voraussetzungen für die anspruchsvolle Aufgabe mit. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass sie die gesundheitliche Prävention und Sicherung in unserer Stadt zukunftsorientiert weiterentwickeln wird.“
Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann

Dr. Kristina Böhm, Jahrgang 1977, ist Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen und für Allgemeinmedizin. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in leitender Position im öffentlichen Gesundheitsdienst. Seit 2015 leitet sie das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Potsdam mit rund 90 Mitarbeitenden und verantwortete dort unter anderem die strategische Neuausrichtung während der Corona-Pandemie. Seit 2021 ist sie zudem als Amtsärztin und Leiterin des neu strukturierten Fachbereichs „Öffentlicher Gesundheitsdienst“ tätig.

Frau Dr. Böhm übernimmt die Leitung des Amts für Gesundheit und Prävention von Sven Mania, der diese Funktion bis auf Weiteres übernommen hatte. Während seiner Interimsleitung gelang es ihm, eine Vielzahl an Projekten, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, erfolgreich voranzubringen. 

Mit rund 290 Mitarbeitenden ist das Amt für Gesundheit und Prävention der Landeshauptstadt Dresden eines der größten Gesundheitsämter in Deutschland. Es umfasst unter anderem die Bereiche amtsärztlicher Dienst, Kinder- und Jugendgesundheit, Hygiene und Infektionsschutz, Psychiatrie und Sucht sowie Gesundheitsförderung. Als Lehr- und Forschungsgesundheitsamt arbeitet es eng mit der Hochschulmedizin zusammen und erfüllt zentrale Aufgaben im medizinischen Bevölkerungsschutz sowie im Vollzug des Infektionsschutzgesetzes.