Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/08/Pm_062.php 25.08.2025 12:21:12 Uhr 17.12.2025 12:40:11 Uhr

Weitere 100.000 Euro für Dresdens Kreativräume

Bewerbung für Kreativraumförderung 2025/26 ab sofort möglich

Auch 2025 unterstützt die Landeshauptstadt Dresden Kultur- und Kreativschaffende bei der Verbesserung ihrer Raumsituation mit insgesamt 100.000 Euro. Bis Montag, 13. Oktober 2025, können sich Einzel- und Kleinunternehmen mit bis zu 49 Beschäftigten für die neue Runde der Kreativraumförderung online über das städtische Fördermittelportal bewerben. Erläuterungen zum Förderprogramm und den Link zur Antragstellung gibt es unter www.dresden.de/kreativraum

„Seit 2015 konnten wir über 220 Projekte mit einem Gesamtfördervolumen von rund 900.000 Euro unterstützen. Allein im vergangenen Jahr profitierten 20 Projekte von der städtischen Förderung. Beispielsweise baute die ‚Villa Wigman für Tanz‘ einen professionellen Tanzschwingboden im großen Saal des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeensembles ein, modernisierte die im Umbau befindliche ‚Scheune‘ ihre Licht- und Bühnentechnik, baute der Club ‚Sektor Evolution‘ sein Zirkuszelt aus und verbesserte das Proberaumhaus ‚Volume 11‘ in Löbtau die Akustik seiner Proberäume.“
Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka
Förderfähig sind Investitionen zur Erschließung, Erhaltung und Modernisierung kreativer Arbeitsräume, u. a. durch Schallschutzmaßnahmen, verbesserte Beleuchtung, Bodeninstallationen oder Klimatisierung. Das Programm gewährt nicht rückzahlungspflichtige Zuschüsse zwischen 500 und 5.000 Euro, in Ausnahmefällen bis zu 10.000 Euro, trägt jedoch maximal 50 Prozent der förderfähigen Investitionskosten.
„Die Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Impulsgeber für Innovation und bringt wirtschaftliches Potential mit kultureller Strahlkraft zusammen. Sie ist ein essenzieller Bestandteil von Dresdens Zukunftsfähigkeit im Wettbewerb um Talente, Investitionen und kreative Köpfe. Wir freuen uns, dass wir mit der neuen Förderrunde erneut ein starkes Signal der Unterstützung senden und auf Erfolge aus den vergangenen Jahren aufbauen können.“
Steffen Rietzschel, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung
In Zeiten steigender Mietpreise, wachsenden Flächendrucks und wirtschaftlicher Unsicherheit ist der Zugang zu bezahlbaren, adäquat ausgestatteten Räumen für viele Kreativschaffende eine zentrale Herausforderung. Mit der Kreativraumförderung, die in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband WIR GESTALTEN DRESDEN entwickelt wurde, engagiert sich das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden deshalb seit 2015 für eine produktive und nachhaltige Raumsituation der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft.