Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/07/pm_040.php 30.07.2025 20:39:56 Uhr 09.12.2025 00:30:51 Uhr

Hochschulstandort Dresden in Asien beliebt

Quartalsblatt „Dresden in Zahlen“ erschienen

Studierende an Dresdner Hochschulen

Zum Wintersemester 2024/2025 waren an den Dresdner Hochschulen 37.085 Studierende eingeschrieben, etwas weniger als im Vorjahr. Insgesamt stieg die Zahl der Studierenden in Sachsen hingegen leicht auf 103.714 an. Die meisten „Erstsemester“ kamen aus Sachsen, gefolgt von den Bundesländern Brandenburg und Thüringen. Der Hochschulstandort Dresden ist besonders in Asien beliebt. Allein aus China waren über 1.200 Studierende an Dresdner Hochschulen eingeschrieben. Die Fachrichtungen Ingenieurwissenschaften stehen an erster Stelle (36 Prozent), gefolgt von den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (30 Prozent) sowie der Medizin (elf Prozent).

Immer mehr Single-Haushalte – private Haushalte im Überblick

Seit 1999 steigt die Zahl der Haushalte in Dresden deutlich. Da immer mehr Menschen alleine wohnen, ist die durchschnittliche Haushaltsgröße über die Jahre kleiner geworden. Sie liegt 2024 bei 1,78 Personen. Besonders stark zugenommen haben Einpersonenhaushalte. Die Mehrheit (70 Prozent) der Dresdner lebt in Mehrpersonenhaushalten. Ehepaare mit Kindern oder Alleinerziehende sind weniger geworden. Ihr Anteil wächst nur noch langsam. Je nach Stadtteil zeigen sich Unterschiede: In der Innenstadt und in Plattenbaugebieten wohnen besonders viele Singles, am Stadtrand dagegen eher Familien mit Kindern oder ältere Ehepaare ohne Kinder.

Branchenstruktur in Dresden – Aktuelle Zahlen 

Im Jahr 2023 sind im Dresdner Unternehmensregister 23.960 Niederlassungen verzeichnet. Zum Vergleich: In ganz Sachsen waren insgesamt 172.000 Niederlassungen ansässig. Das heißt, jede siebte Niederlassung in Sachsen befindet sich in der Landeshauptstadt Dresden. Besonders die Halbleiterbranche nimmt aktuell an Relevanz zu. Die Mehrheit der Dresdnerinnen und Dresdner ist in den Wirtschaftssektoren „Gesundheitswesen“ sowie „Erziehung und Bildung“ tätig.

Kommunale Bürgerumfrage – Ergebnisse zum Dresdner Kulturangebot 

In der letzten Kommunalen Bürgerumfrage wurden die Dresdner aufgefordert, Fragen zur Wichtigkeit und Zufriedenheit des Kulturangebots in Dresden zu beantworten. Viele schätzen dabei die kulturelle Vielfalt ihrer Stadt – besonders Kunst, Museen und Bibliotheken. Die Clubkultur ist vor allem bei Jüngeren beliebt, aber insgesamt schneidet sie bei Zufriedenheit und Bekanntheit schlechter ab, als andere Kulturangebote. Auch die Staatsoperette bleibt ein wichtiger Teil der Dresdner Kulturlandschaft. Aus einer weiteren Umfrage geht hervor, dass das Publikum der Operette jünger und vielfältiger wird und die Zufriedenheit mit Angebot, Personal und Preis-Leistung sehr hoch ist.

Die Ausgabe „Dresden in Zahlen - I. Quartal 2025“ kann im Internet kostenfrei unter www.dresden.de/statistik heruntergeladen werden. In gedruckter Form kann sie über die Kommunale Statistikstelle unter 0351 4881100 bzw. statistik@dresden.de bestellt werden.