Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/02/pm_002.php 03.02.2025 14:48:55 Uhr 14.02.2025 19:55:15 Uhr |
|
Kulturelle Bildungsangebote für Personen ab 60 Jahren
Über 157.000 Dresdnerinnen und Dresdner sind 60 Jahre alt oder älter. In Sachsen ist jede vierte Person über 65 Jahre. An sie richtet sich eine neue Online-Übersicht zur kulturellen Bildung, die nun nutzbar ist. Sie informiert über barrierefreie und wohnortnahe Angebote zu Kunst, Museen, Theater, Handwerk, Tanz, Musik, Literatur, Sprache, Geschichte, digitalen Medien und Film. Kommunale Einrichtungen und freie Träger fördern den Austausch und die Begegnung, was sich positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit älterer Menschen auswirkt.
Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch„Kulturelle Teilhabe und individuelles Lernen verlieren im Seniorenalter nicht an Bedeutung. Spätere Lebensphasen können ganz besonders dazu dienen, eigene Erfahrungen weiterzugeben, neue Menschen kennenzulernen und einander zu begegnen. Ältere Menschen haben aber auch ein höheres Risiko, in der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden. Die kulturellen Bildungsangebote in Dresden nehmen die unterschiedlichen Hintergründe wie auch Interessen älterer Menschen ernst, um sie sowohl kulturell als auch sozial teilhaben zu lassen. Die Kulturangebote steigern nicht nur die eigene Lebensqualität, sondern wirken effektiv gegen Einsamkeit und verbessern das gesellschaftliche Miteinander.“
Zu den Angeboten gehört zum Beispiel der Tanz im „ArtRose – Das 60+Communitydanceensemble“ in Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste, Karl-Liebknecht-Straße 56, das neben dem tänzerischen Ausdruck die Vitalität und Freude an der Bewegung unterstützt. Auch Kurse für künstlerischen Ausdruck mit Handwerks-, Zeichen- oder Maltechniken wie im riesa efau, Kultur Forum Dresden e. V., Wachsbleichstraße 4 A, in der Volkshochschule Dresden, Annenstraße 10, oder im Soziokulturellen Zentrum Putjatinhaus, Meußlitzer Straße 83, sind in der Übersicht zu finden. Es können auch Kurse zu digitalen Medien im Medienkulturzentrum, Kraftwerk Mitte 3besucht werden, in denen es um Künstliche Intelligenz, soziale Netzwerke, Frühjahrsputz auf dem Smartphone oder digitale Vorsorge geht.
Die Online-Information ist unter www.dresden.de/kulturelle-bildung unter „Aktuelles“ sowie unter www.dresden.de/senioren zugänglich. Die Angebote berücksichtigen den Bedarf insbesondere von Menschen mit einer Demenzerkrankung oder von Menschen mit kleinem Geldbeutel. Informiert wird auch über Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit.
Der Anteil älterer Menschen in Deutschland wächst. Dabei werden die Altersstrukturen und individuellen Ansprüche differenzierter. Vor diesem Hintergrund gewinnen Teilhabe und Bildung für Menschen in höheren Altersstufen an Bedeutung. Viele ältere Menschen möchten sich aktiv einbringen und verknüpfen diesen Wunsch mit Kultureinrichtungen oder Kulturveranstaltungen als wichtige Orte des Engagements und des Austausches.