Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/08/pm_061.php 20.08.2024 08:27:50 Uhr 01.01.2026 20:58:37 Uhr

Starkregen in Dresden: Regenfälle wie beim Jahrhunderthochwasser 2002

Die durch den Starkregen verursachten Schäden werden noch ermittelt

Heftige Gewitter und Starkregen haben am Sonntagnachmittag und -abend, 18. August 2024, in Dresden für vollgelaufene Keller sowie überflutete Straßen, Unterführungen und Tiefgaragen gesorgt. Die Dresdner Feuerwehr musste mehr als 300 Mal ausrücken. Auch im Keller des Rathauses stand das Wasser. Das Stadtfest musste zeitweise unterbrochen werden und ging am Abend ohne das geplante Feuerwerk zu Ende. Die Niederschlagsmengen waren immens.

„Im Stadtzentrum und im Südosten der Stadt fielen innerhalb weniger Stunden Regenmengen von bis zu 100 Liter auf den Quadratmeter, was statistisch einem Niederschlag entspricht, der in der vorindustriellen Zeit nur alle 100 Jahre vorkam. Bereits im August 2002 gab es in Dresden derartig starke Regenfälle.“ 

Leiter des Dresdner Umweltamtes René Herold

Die durch den Starkregen verursachten Schäden werden derzeit noch vor Ort ermittelt. Geschädigte Dresdnerinnen und Dresdner können die Stadtverwaltung dabei unterstützen und unter www.dresden.de/umfrage-starkregen ihre Schäden anonym innerhalb weniger Minuten melden. Wie die Regenfälle zu bewerten sind, kann im Themenstadtplan unter stadtplan.dresden.de abgefragt werden. An den Messstandorten der Stadtentwässerung Dresden wird eingestuft, ob dieser Niederschlag selten oder häufig ist. Die Auswertung wird alle fünf Minuten aktualisiert auch während es regnet. Bürgerinnen und Bürger können so bereits bei der Entstehung eines Regens einen Eindruck über dessen Gefährlichkeit gewinnen. Zum anderen kann im Starkregenportal unter www.dresden.de/wawur-3D während des Regens eine Prognose für die nächsten anderthalb Stunden speziell für Dresden eingesehen werden. Diese weist eine höhere Auflösung als die des Deutschen Wetterdienstes auf.