Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/01/pm_052.php 23.01.2025 15:52:33 Uhr 26.12.2025 12:19:36 Uhr

OB-Aufruf zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus

Veranstaltung einreichen

Beiträge gern einreichen bis Montag, 17. Februar 2025 unter:
www.dresden.de/iwgr

Oberbürgermeister Dirk Hilbert lädt mit folgenden Worten die Dresdnerinnen und Dresdner ein, sich an den bevorstehenden Internationalen Wochen gegen Rassismus in diesem Jahr zu beteiligen:

„Liebe Dresdnerinnen und Dresdner,
dieses Jahr finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Dresden vom 17. März bis zum 6. April statt. Dresden beteiligt sich daran. Warum?

Rassismus in seinen verschiedenen Formen und Orten, ob im Alltag, strukturell, aufgrund des Aussehens, der Religion, der Behinderung, der sexuellen Orientierung, etc., reicht weit in unsere Gesellschaft. Menschenverachtendes Denken, Reden und Handeln gefährden unser Zusammenleben und unsere Demokratie. Sie verletzen zutiefst Menschen, würdigt sie herab, grenzt sie aus und diskriminiert sie.

Umso mehr ist es wichtig, sich klar für die Menschenwürde aller und deutlich gegen Rassismus einzusetzen. Der Schutz von Menschenrechten und Menschenwürde ist die Aufgabe jedes demokratischen Staates, der Länder und der Kommunen.

Lassen Sie uns das ganze Jahr über und insbesondere bei den Dresdner Wochen gegen Rassismus zeigen, dass wir gemeinsam Dresden als zivilisierte, menschliche, weltoffene und tolerante Stadt für alle gestalten wollen. Dass wir uns für Respekt, Wertschätzung, Menschenwürde als Kern unserer Gesellschaftsordnung einsetzen. Informieren wir uns, lernen wir, hinterfragen wir kritisch unsere Einstellungen, unsere Strukturen und Prozesse, schaffen wir Begegnung, Räume und Bedingungen für den Austausch und für die Teilhabe.

Daher möchte ich Sie, liebe Dresdner und Dresdnerinnen, Vereine, Initiativen, demokratische Parteien und Organisationen dazu aufrufen, sich mit eigenen Beiträgen an der Veranstaltungsreihe zu beteiligen, um das Motto „Menschenwürde schützen!“ mit Leben zu erfüllen.

Die Beiträge können vielfältig sein, wie Vorträge, Informations- und Diskussionsabende, können kulturelle, sportliche, gesellschaftliche Aktivitäten beinhalten und andere Formate. Aus einer Umfrage unter Betroffenen von Rassismus geht hervor, dass wir uns mit den Strukturen und Umfeldern auseinandersetzen müssen, die Rassismus hervorrufen: ob im Alltag, in Behörden wie der Stadtverwaltung, in der Schule, bei der medizinischen Versorgung, in der Öffentlichkeit oder bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Besonders wichtig ist die Information für und das Empowerment von Betroffenen: wo finde ich Unterstützung? Wie begegne ich verbalen Angriffen? Was kann ich tun? Bitte reichen sie Ihre Beiträge auf dem Veranstaltungskalender der Dresdner Wochen gegen Rassismus unter www.dresden.de/iwgr bis zum 17. Februar 2025 ein.

Auskünfte zu den Veranstaltungswochen und zur Anmeldung erhalten Sie telefonisch unter 0351-4882085 oder per E-Mail unter iwgr@dresden.de. Ich freue mich auf Ihr Engagement und bedanke mich herzlich dafür.“