Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/12/pm_045.php 19.12.2024 09:25:16 Uhr 29.12.2025 02:56:28 Uhr

76. Oberschule in Briesnitz bekommt „Grünes Klassenzimmer“

Die Schülerinnen und Schüler nehmen damit an einem bundesweiten Wettbewerb teil

Ran ans Werkzeug, fertig, los! Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der 76. Oberschule „Am Briesnitzer Schulberg“ nehmen am bundesweiten Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ teil. Unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. und mit Förderung durch die Adolf Würth GmbH & Co. KG wollen die Jugendlichen ein „Grünes Klassenzimmer“ schaffen und so das Schulgelände nachhaltig bereichern.

Die Dresdner Schule hat es unter die besten 200 Wettbewerbsbeiträge in Deutschland geschafft. Seit dem 25. November 2024 wird geplant, gemessen und geschraubt. Auf einem bisher verwilderten Grundstück von 2.000 Quadratmetern entstehen bis zum 10. April 2025 Sitzgelegenheiten für Unterricht im Freien, eine Wildblumenwiese samt Insektenhotel, ein Barfußpfad, ein Naschgarten sowie ein Schulgarten. Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler dabei von den lokalen Partnern Tischlerei „Die Holzwürmer“ GmbH und Natur-PUR GmbH.

„Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Ideen einbringen und damit zur Bereicherung des Schulalltages beitragen. Solche Projekte schulen nicht nur handwerkliche und soziale Fähigkeiten, sondern prägen die Kinder ein Leben lang.“
André Kappelar, Schulleiter 76. Oberschule „Am Briesnitzer Schulberg“
„Die Teilnahme am Wettbewerb zeigt, wie kreativ und engagiert Dresdens Schülerinnen und Schüler sind. Ein Grünes Klassenzimmer verbindet praktisches Handwerk mit Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Vorhaben, das ich ausdrücklich unterstütze. Besonders erfreulich ist, dass diese Initiative eine großartige Ergänzung zur vor kurzem abgeschlossenen Gesamtsanierung des Schulstandortes darstellt. Projekte wie dieses stärken das Gemeinschaftsgefühl und eröffnen neue Perspektiven.“
Jan Donhauser, Bildungsbürgermeister

Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden im Frühjahr 2025 bekannt gegeben: Nach der Abgabe der Projektdokumentation im April werden per Online-Voting und einer Fachjury die Gewinner ausgewählt. Der Wettbewerb endet mit einer feierlichen Preisverleihung im Juni 2025. Mit ihrer Teilnahme setzen die Jugendlichen ein Zeichen: Handwerk ist zukunftsweisend und vielseitig. Der Wettbewerb „MACH WAS!“ zeigt auf spielerische Weise Berufsperspektiven auf und weckt Begeisterung für das Handwerk – ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.