Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/12/pm_013.php 06.12.2024 11:57:55 Uhr 29.12.2025 08:39:24 Uhr

Zwischen Kongo und Elbe – ein Dialog zwischen Flüssen

Am 10. Dezember öffnet Ausstellung des zweiten Künstleraustauschprogramms Dresden – Brazzaville
zwei Menschen schauen frontal in die Kamera

Am Dienstag, 10. Dezember 2024 um 20 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Dirk Hilbert die Ausstellung „Down by the river“ von Ange Kayifa und Manuel Frolik im Kabinett des Zentralwerks, Riesaer Straße 32. Anschließend lädt der Philosoph Dr. Friedrich Hauser zum Gespräch mit beiden Künstlern ein. Die Ausstellung ist der Abschluss des zweiten Künstleraustauschs im Rahmen der seit 1975 bestehenden Städtepartnerschaft der Landeshauptstadt Dresden mit Brazzaville, Hauptstadt der Republik Kongo, in Zusammenarbeit mit Les Ateliers Sahm in Brazzaville, dem Goethe Institut Kamerun und dem Zentralwerk e. V. 
Geöffnet ist die Ausstellung mit Werken beider Künstler auch am 13. und 14. Dezember 2024 von 14 bis 18 Uhr. Die Vernissage am 10. Dezember 2024 beginnt um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr.
Unter dem Motto „Zwischen Kongo und Elbe – ein Dialog zwischen Flüssen“ verbrachten Manuel Frolik und Ange Kayifa jeweils sechs Wochen in der deutschen bzw. der kongolesischen Partnerstadt. 

„Bei Les Ateliers Sahm in Brazzaville habe ich mich vom ersten Tag an zuhause gefühlt. Trotz Kulturschock (meinerseits) und Sprachbarriere gaben mir meine Gastgeber sofort das Gefühl, Teil ihrer Gemeinschaft zu sein. Die Ateliers sind ein Ort, an dem Leben und Kunst auf eine ganz besondere Weise miteinander verschmelzen, allen Widrigkeiten zum Trotz.“
Manuel Frolik, Künstler aus Dresden
„In Dresden zu sein, stellt mich vor neue kulturelle und berufliche Herausforderungen, fordert mich heraus, mich anzupassen und erneut wichtige Fähigkeiten wie Resilienz und Offenheit zu entwickeln. Danke für diese Gelegenheit, danke für diese Städtepartnerschaft!“
Ange Kayifa, Künstlerin aus Brazzaville