Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/11/Pm_004.php 04.11.2025 11:26:21 Uhr 13.11.2025 06:50:17 Uhr

Naturschutzgroßprojekt: Informationsveranstaltung zum „Heller“

Anmeldung unter www.dresden.de/natur

Wie soll sich der Heller in Zukunft entwickeln? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Informations- und Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 4. Dezember 2025, von 16 bis 19 Uhr in der Waldschänke Hellerau, Am Grünen Zipfel 2. Das Projektteam des Naturschutzgroßprojekts „DresdenNATUR | Kulturlandschaft mit Weitblick“ lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich über die geplanten Maßnahmen zur landschaftlichen Entwicklung und ökologischen Aufwertung des Hellers zu informieren und eigene Anregungen einzubringen.

Das zuständige Planungsbüro RANA aus Halle stellt den aktuellen Stand der Arbeiten vor und erläutert mögliche Ziele für die zukünftige Gestaltung des Hellers. Ergänzend präsentiert eine studentische Arbeit zum Thema Beweidung spannende Ansätze für eine naturschutzgerechte Pflege und Nutzung des Gebiets. Interessierte haben Gelegenheit, Fragen zu stellen und gemeinsam über die Perspektiven der landschaftspflegerischen Entwicklung des Hellers zu diskutieren.

Das Naturschutzgroßprojekt „DresdenNATUR“ hat das Ziel, in sechs Schwerpunktgebieten in und um Dresden Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu erhalten, zu entwickeln und neu zu schaffen. In der ersten Projektphase bis Ende 2027 werden dafür Pflege- und Entwicklungspläne erarbeitet. Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative der Landeshauptstadt Dresden, des Bundesamtes für Naturschutz und des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Das Naturschutzgroßprojekt DresdenNATUR wird vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN), dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) gefördert.

Interessierte können sich bis 1. Dezember 2025 unter www.dresden.de/natur zur Veranstaltung anmelden.