|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/04/pm_073.php 23.04.2025 15:06:30 Uhr 24.12.2025 12:13:07 Uhr |
|
Am 14. Juni bis Mitternacht 45 Museen erkunden
Am Sonnabend, 14. Juni 2025 heißt es wieder: Türen auf zur Museumsnacht. Von 18 bis 24 Uhr öffnen über 45 Museen und Ausstellungsräume ihre Türen und laden die Besucherinnen und Besucher zu einer einzigartigen Nacht voller Kunst, Geschichte und Kultur ein. Die Museumsnacht Dresden verspricht auch in diesem Jahr spannende Einblicke, Sonderprogramme und ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Musik, Shows und kulinarischen Highlights.
Neu im Programm sind unter anderem die Dauerausstellung im Foyer Goldene Pforte des Neuen Rathauses, das Forum Polizeigeschichte Sachsen und einmalig die Sammlung Hoffmann im Einnehmerhaus Freital.
Neben renommierten Einrichtungen wie dem Deutschen Hygiene-Museum, dem Verkehrsmuseum, den Museen der Stadt Dresden und der Gemäldegalerie Alte Meister oder dem Grünen Gewölbe der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bietet die Museumsnacht auch exklusive Blicke hinter sonst verschlossene Türen. Führungen, interaktive Mitmachaktionen und besondere Veranstaltungen machen die Nacht zu einem Erlebnis für die ganze Familie.
„Die Museumsnacht Dresden bietet ein ebenso vielfältiges wie generationenübergreifendes Programm. Besonders freue ich mich über die vielen Angebote für Kinder und Familien, die die Museen zu einem Ort gemeinsamen Entdeckens und Erlebens machen.“Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus
Das Ticket für die Museumsnacht Dresden ermöglicht den Eintritt in alle teilnehmenden Museen und berechtigt zudem zur kostenfreien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) am Veranstaltungstag von 14 Uhr bis 4 Uhr des Folgetages. Tickets sind bereits jetzt in allen Fahrausweisautomaten der DVB und der Deutschen Bahn sowie Online im Vorverkauf erhältlich.
Das detaillierte Programm der Dresdner Museumsnacht 2025 wird ab 19. Mai veröffentlicht.