|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/03/pm_049.php 19.03.2025 15:28:10 Uhr 25.12.2025 08:11:16 Uhr |
|
Ab 26. März neuer Rektor an der Musikhochschule
Der erweiterte Senat der Hochschule für Musik Dresden „Carl Maria von Weber“ hatte am 16. Mai 2024 nach einem Findungsverfahren Lars Seniuk zum neuen Rektor gewählt. Der renommierte Musiker und Hochschullehrer tritt sein Amt offiziell am Mittwoch, 26. März 2025, an. Die Wahl von Lars Seniuk folgt auf den Weggang von Axel Köhler im Jahr 2023. In der Zwischenzeit wurde die Hochschule interimistisch von Professorin Claudia Schmidt-Krahmer, Prorektorin für Künstlerische Praxis, geleitet.
Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus und Mitglied im Hochschulrat„Ich freue mich, dass Professor Lars Seniuk ab diesem Frühjahr die Musikhochschule leiten wird. Insbesondere für die Ausbildung des Orchesternachwuchses in der Dresdner Philharmonie und für weitere Klangkörper wie für das Lehramt Musik an Allgemeinbildenden Schulen und nicht zuletzt hinsichtlich zukünftiger Kooperationen mit dem Dresdner Kreuzchor, der Staatsoperette Dresden und dem Heinrich-Schütz-Konservatorium wie der internationalen Vernetzung von Stadt und Hochschule setze ich große Hoffnungen in das neue Rektorat.“
Zur Person
Lars Seniuk, geboren 1989, ist ein international renommierter Trompeter, Komponist und Dirigent, der eine Karriere in verschiedenen Musikgenres vorweisen kann. Nach einer klassischen Trompetenausbildung studierte er Jazztrompete und Komposition – für klassische Musik, Neue Musik und Jazz – in Berlin und Hamburg. Bereits im Alter von 17 Jahren wurde er Mitglied des Bundesjazzorchesters und spielte als Trompeter unter anderem mit der NDR Bigband, dem Global Music Orchestra und dem Jazz Kollektiv Berlin.
Neben seiner Tätigkeit als Musiker und Komponist hat Seniuk als Dirigent regelmäßig mit renommierten Orchestern wie der hr-Bigband und der NDR Bigband zusammengearbeitet und zahlreiche eigene Projekte ins Leben gerufen. 2005 gründete er seine erste eigene professionelle Bigband, die seinen kreativen Ansatz und seine Leidenschaft für die Musik widerspiegelt.
Als Dozent hat Lars Seniuk bereits an namhaften Musikhochschulen in Frankfurt, Hamburg und Weimar Lehraufträge übernommen. 2019 wurde er als Professor für Trompete und Studiengangsleiter Jazz an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien berufen. Darüber hinaus gibt er europaweit Workshops und Masterclasses und gilt als einer der führenden Spezialisten für Blechblasinstrumente.
2015 gründete er die gemeinnützige Initiative Miteinander durch Musik e. V., die bundesweit Musikprojekte für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene organisiert und unterstützt.