Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/03/pm_017.php 06.03.2025 08:01:28 Uhr 15.12.2025 00:20:13 Uhr

Internationale Wochen gegen Rassismus vom 17. März bis zum 6. April

Veranstaltende stellen sich zum Auftakt mit ihren Angeboten in der Centrum Galerie vor

Unter dem Motto „Menschenwürde schützen“ stehen in diesem Jahr die Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) von Montag, 17. März, bis zum Sonntag, 6. April 2025. Das Motto ist ebenso zeitlos wie aktuell. Es motiviert Menschen in Dresden und bundesweit, für Respekt und Menschenrechte, gegen Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit einzutreten.

Alle sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen der IWgR teilzunehmen und ein Zeichen für ein menschliches Miteinander zu setzen. Zum Auftakt am Montag, 17. März, 16 bis 20 Uhr, stellen sich die Veranstaltenden mit ihren Angeboten in der Centrum Galerie, Erdgeschoss, Prager Straße 15, vor.

Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus finden Kino- und Theatervorstellungen, Lesungen, Radtouren durch Dresden und Aktionen auf dem Bolzplatz statt. Geschichtsinteressierte erfahren, wie sich die Wendejahre auf Vertragsarbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer auswirkte. Die Gäste sind eingeladen, über Menschenrechte und Menschenwürde zu sprechen, über Vorurteile, Menschenfeindlichkeit und Diskriminierungen.

Hintergrund

Der UN-Tag gegen Rassismus erinnert an das Massaker von Sharpeville (Südafrika). Am 21. März 1960 wurden 69 Menschen getötet und über 180 Personen teilweise schwer verletzt. Sie hatten friedlich gegen die diskriminierenden Passgesetze des Apartheid-Regimes demonstriert.  Die Vereinten Nationen riefen sechs Jahre später den Tag zum „Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung“ aus.  Deutschland hat ihn zu zweiwöchigen Internationalen Wochen gegen Rassismus erweitert.