Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/03/pm_005.php 04.03.2025 14:16:38 Uhr 25.12.2025 16:07:44 Uhr

Prohlis: Dank Förderung kreatives Comeback am Palitzschhof

Bis Juni 2025 wieder offene Werkstätten „KUNST_HAND_WERK“ für Kinder, Jugendliche und Familien

Ab Dienstag, 4. März 2025 gibt es nach längerer Pause in der Jugendkunstschule Dresden (JKS) am Prohliser Palitzschhof wieder mehrere offene kreative Werkstätten für Kinder, Jugendliche und Familien. Das kreative Comeback von „KUNST_HAND_WERK“ am Palitzschhof wird durch eine Förderung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus ermöglicht.

„Wir sind überglücklich, dass wir die Türen unserer Werkstätten wieder öffnen können. Mit unserem aktuellen Personal können wir am Palitzschhof jedoch nur die Keramikwerkstatt dauerhaft betreiben. Die anderen Bereiche wie Textil und Holz können dank der Förderung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus zumindest für die nächsten Monate wiederbelebt werden.“

Valentina Marcenaro, Leiterin der Jugendkunstschule Dresden

Trotz dieser positiven Entwicklung bleibt die Situation angespannt. 

„Ohne die Förderung wäre dieses Angebot gar nicht möglich gewesen, und wir sind sehr dankbar dafür. Aber es ist nur eine Atempause – keine dauerhafte Lösung."

Valentina Marcenaro, Leiterin der Jugendkunstschule Dresden

Von März bis Juni 2025 bietet die JKS am Palitzschhof zwei Formate an: Offene Kunsthandwerkstätten und Familiensonntage. Beide laden dazu ein, verschiedene handwerkliche Techniken kennenzulernen, mit Materialien zu experimentieren und eigene kreative Ideen umzusetzen. Die wöchentlichen offenen Werkstätten ermöglichen den Teilnehmenden, in die Textilgestaltung, Holzverarbeitung oder Malerei einzutauchen. Einmal im Monat öffnen zudem alle Werkstätten parallel zu einem kreativen Familiensonntag für gemeinsames Gestalten. Alle Angebote sind kostenfrei. Ein besonderes Extra der Familiensonntage: Neben dem kreativen Arbeiten wird ein kleines Frühstück angeboten, um den Tag in gemütlicher Atmosphäre zu beginnen. Ein Höhepunkt ist der Sonntag, 6. April 2025, wenn der Palitzschhof sich im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks mit einem offenen Haus und einem Kulturprogramm beteiligt. Den feierlichen Abschluss bildet eine Ausstellung der entstandenen Werke am 22. Juni.

„Wir sehen, wie wichtig diese offenen Werkstätten für den Stadtteil sind. Kunsthandwerk bedeutet nicht nur Kreativität, sondern auch soziale Teilhabe und Selbstwirksamkeit – gerade für Kinder und Jugendliche in Prohlis.“ 

Valentina Marcenaro, Leiterin der Jugendkunstschule Dresden

Obwohl das Projekt nun für einige Monate gesichert ist, bleibt die Zukunft ungewiss.

„Wir hoffen, dass es nicht bei diesem kurzen Zwischenspiel bleibt. Doch um langfristig ein niedrigschwelliges Angebot für alle zu ermöglichen, braucht es eine sichere Personalstruktur in der JKS Palitzschhof."

Valentina Marcenaro, Leiterin der Jugendkunstschule Dresden

Hintergrund

Seit Mitte 2024 musste die Jugendkunstschule Dresden (JKS) ihre kreativen Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien wegen des sogenannten Herrenberg-Urteils um 60 Prozent reduzieren. Da die Einrichtung keine Honorarkräfte mehr beschäftigen darf und die neu eingestellten Lehrkräfte nicht ausreichen, kann der Betrieb nun nicht mehr auf das Niveau von 2023 zurückkehren.