Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/02/pm_046.php 20.02.2025 08:17:27 Uhr 25.12.2025 22:06:44 Uhr

Carolabrücke: Weiterer Spannstahlbruch festgestellt

Schifffahrt frühestens am Montag wieder möglich

Am heutigen Mittwoch, 19. Februar 2025, wurde mittags durch das Schallemissionsmonitoring erneut ein auffälliges Ereignis an der Carolabrücke festgestellt, das eindeutig als Spanndrahtbruch verifiziert wurde. In Anbetracht der Verschlechterung des Bauwerkszustandes kann deshalb im Moment keine Freigabe für die Schifffahrt erfolgen.

Aus Sicherheitsgründen ist ein ereignisfreier Zweitraum von mindestens 72 Stunden erforderlich. Damit könnten Stand jetzt frühestens am Montag, 24. Februar 2025, wieder Schiffe angemeldet die Brücke passieren. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt wurde darüber durch die Landeshauptstadt Dresden informiert.

Die festgestellten Spanndrahtbrüche werden derzeit vom Gutachterbüro ausgewertet und die weitere Standsicherheit der Brückenzüge dahingehend bewertet. Auf dieser Basis wird über das weitere Vorgehen zum Abbruch entschieden. Ziel ist nach wie vor ein zügiger Abriss mit gleichzeitig möglichst geringen Einschränkungen für die Schifffahrt.