|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/02/pm_027.php 14.02.2025 08:24:05 Uhr 26.12.2025 02:16:11 Uhr |
|
Dresdner Lernweg: Interaktive Tour durch die Stadtgeschichte des 20. Jahrhunderts
Am Donnerstag, 13. Februar 2025, eröffneten Prinz Edward Herzog von Kent, königlicher Schirmherr des Dresden Trusts, Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert sowie das Lernweg Team um Daniel Schieferdecker, Andreas Schöne und Heiko Günther gemeinsam den Dresdner Lernweg.
Der Dresdner Lernweg ist ein Gemeinschaftsprojekt des Dresden Trust und der Fördergesellschaft Frauenkirche. Das kostenfreie Bildungsangebot richtet sich an die Jahrgangsstufen 9 und höher an Oberschulen, Berufsschulen und Gymnasien. Schulklassen aus Dresden sowie dem In- und Ausland, die Dresden besuchen, können auf dem Lernweg die Bedeutung Dresdens für die europäische Geschichte im 20. Jahrhundert interaktiv erleben. Anstatt wie üblich von Lehrern geleitet, übernehmen beim Dresdner Lernweg die Schüler das Zepter und unterrichten einander mit selbst erarbeiteten Materialien. An acht Stationen in der Dresdner Innenstadt werden Fakten aus der 800-jährigen Geschichte Dresdens sowie Ereignisse in den Partnerstädten vorgetragen. Der Schwerpunkt liegt auf der Pogromnacht 1938, der Zerstörung Coventrys, der Zerstörung Dresdens, der Friedlichen Revolution in der DDR sowie der Rolle Dresdens in der internationalen Erinnerungskultur.
„Der Dresdner Lernweg ist ein wertvoller Beitrag zur historisch-politischen Bildung junger Menschen. Mit diesem Lernangebot können wir junge Menschen aus Dresden und der ganzen Welt inspirieren, sich mit unserer Geschichte auseinanderzusetzen und daraus Lehren für die Zukunft zu ziehen.“Dirk Hilbert, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Dresden
Erstmalig erprobt hat den Dresdner Lernweg das Berufliche Gymnasium der Semper Schulen Dresden. Ein gesamter Geschichtskurs mit 20 Schülerinnen und Schülern hat sechs Stationen und die Wege zwischen den Stationen mit Inhalten bestückt. Je Station waren drei bis vier Schülerinnen und Schüler verantwortlich, historisches Wissen im Unterricht auszuarbeiten und aufzubereiten. Den dabei entstandenen Lernweg haben sie erstmals im November 2024 mit einer zehnten Klasse der Semper Oberschule durchgeführt. In rund zwei Stunden haben die Zwölftklässler die Zehntklässler von der Synagoge über die Frauenkirche bis hin zum Rathaus geführt.
Die durchführenden Schüler der zwölften Klasse beschrieben ihre Erfahrung wie folgt: „Es war schön sich dem Thema Erinnern in einem Projekt zu widmen, da so das Wissen doch irgendwie nachhaltiger gespeichert wurde. In dem Zusammenhang war es auch spannend, mit einer Zeitzeugin zu sprechen und die Stationen selbstständig vorzubereiten.“
Die rezipierenden Schüler der zehnten Klasse sagten unter anderem: „Geschichte mal von jüngeren Menschen erzählt zu bekommen, die auch so sprechen wie wir, war gut. Da hat mich manches Thema dann doch interessiert, weil ich es auch besser verstanden habe.“
Der Dresdner Lernweg sucht derzeit weitere Partner und Spender in Dresden und Umgebung, um das Angebot breiter und öfter anbieten zu können. Ideale Unterstützer sind Universitäten (Lehramtsstudenten und Wissenschaftler) sowie Schulen und kulturelle Institutionen in Dresden.