Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/11/Pm_023.php 10.11.2025 10:53:23 Uhr 07.12.2025 03:53:35 Uhr

Fachtag: Lebensgestaltung und Sexualität von Frauen mit Behinderung

Kostenfreie Teilnahme – Anmelden per E-Mail

Am Mittwoch, 26. November 2025, lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah, gemeinsam mit dem Netzwerk Frauengesundheit zum Fachtag „Selbst-Bestimmt? Lebensgestaltung und Sexualität von Frauen mit Behinderung“ ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 14 Uhr im Bürgersaal Prohlis, Prohliser Allee 10, 01039, statt und richtet sich an Frauen mit Behinderung, Fachkräfte und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Eine formlose Anmeldung ist bis Montag, 17. November 2025, per E-Mail an fachtagung@dresden.de möglich. Interessierte werden gebeten, die Teilnahme einer Assistenz anzugeben, damit diese bei der Platzvergabe berücksichtigt werden kann. Die Teilnahme ist kostenfrei, der Veranstaltungsort barrierefrei zugänglich.

Beim Fachtag geht es um sexuelle Selbstbestimmung und reproduktive Rechte von Frauen mit und ohne Behinderung. Dabei wird thematisiert, dass Sexualität als menschliches Grundbedürfnis und Menschenrecht oft von Diskriminierung und sexueller Gewalt betroffen ist.
Im Vortrag „Sexualität macht menschlich – Entsexualisierung von Menschen mit Behinderung als Kernaspekt von Ableismus“ spricht die Psychologin Charlotte Zach darüber, wie Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft entsexualisiert werden und wie das mit Diskriminierung zusammenhängt. Anschließend geben die Sexualpädagoginnen Mona Rauber, Maike Tödter und Katharina Köhler Einblicke in ihre Arbeit in den Bereichen sexuelle Bildung, Beratung und Gewaltprävention.