|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/11/Pm_013.php 06.11.2025 13:57:35 Uhr 07.12.2025 04:53:38 Uhr |
|
Erste Konferenz des Projekts „Inklusion vor Ort in Dresden“
Anmeldungen sind über die Veranstaltungswebsite möglich
Am Mittwoch, 3. Dezember 2025, lädt das neue Projekt „Inklusion vor Ort in Dresden“ von 16 bis 20 Uhr zur ersten Konferenz ins Stadtforum Dresden, Waisenhausstraße 14, ein. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen, Fachkräften, Angehörigen und zivilgesellschaftlichen Akteuren den Stand von Inklusion in Dresden zu reflektieren und Schritte für ein inklusives Miteinander der Zukunft zu entwickeln.
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch Restplätze für die Veranstaltung. Interessierte können sich kostenfrei über die Veranstaltungsseite eveeno.com/inklusionvorortindresden und telefonisch unter 0173-3698707 anmelden.
Manuela Scharf, Beauftragte der Landeshauptstadt Dresden für Menschen mit Behinderungen und Senior/innen„Miteinander sprechen, miteinander Dinge anstoßen – das ist der Sinn des Projekts ‚Inklusion vor Ort‘, das wir gemeinsam mit der Stadt AG initiiert haben. Die Konferenz bündelt die Themen des ersten Projektjahres und lebt von Mitmach-Formaten. Dass das so erfolgreich angenommen wird, freut mich sehr.“
Annett Hanicke vom Vorstand der Stadt AG – Aktives Netzwerk für ein inklusives Leben in Dresden e. V.„Die Stadt AG arbeitet seit 1990 für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Dresden. Vieles wurde erreicht, anderes liegt noch vor uns. Für die notwendige Veränderung brauchen wir eine große Gemeinschaft – und diese kommt bei der Konferenz zusammen.“
Hintergrund:
Das Projekt „Inklusion vor Ort“ startete am 1. Januar 2025 und hat sich zum Ziel gesetzt, inklusive Sozialräume in Dresden zu fördern. Die Konferenz bündelt die Themen des ersten Projektjahres und setzt auf Mitmach-Formate.