Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/10/Pm_053.php 23.10.2025 13:51:14 Uhr 15.12.2025 09:01:20 Uhr

Dresden feiert 20 Jahre wiederaufgebaute Frauenkirche

Symbol des Friedens und der Versöhnung

Am Donnerstag, 30. Oktober 2025, jährt sich zum 20. Mal die Weihe der wiederaufgebauten Dresdner Frauenkirche. Dieses Jubiläum wird mit einem Festwochenende am Sonnabend, 25. Oktober, und am Sonntag, 26. Oktober 2025, begangen. Die Frauenkirche gilt heute als ein Symbol der Versöhnung und des Miteinanders von Ost- und Westdeutschland. Ihr Wiederaufbau nach der völligen Zerstörung 1945 begann im Jahr 1989 mit der Gründung einer Bürgerinitiative, ein Jahr später folgte der Spendenaufruf. Auch die Landeshauptstadt Dresden und der Freistaat Sachsen haben sich als Stifter finanziell an dem Vorhaben beteiligt.

„Der Wiederaufbau der Frauenkirche war eine mutige Entscheidung in einer Zeit des Aufbruchs nach der Wende. Er hat weit über Dresden hinaus ein starkes Zeichen gesetzt – für Hoffnung, Versöhnung und für die Zukunft. Zugleich war er der entscheidende Impuls für die Entwicklung des Neumarkts als identitätsstiftenden Stadtmittelpunkt für Dresden. Die weltweite Solidarität und Unterstützung, die dieses Projekt erfahren hat, sind Ausdruck dafür, welche verbindende Kraft von der Frauenkirche ausgeht – damals wie heute. Ich danke allen, die in der Fördergesellschaft zum Wiederaufbau mitgewirkt haben.“

Oberbürgermeister Dirk Hilbert

„Die Dresdner Frauenkirche gilt in unserer Stadt sowie über die Landesgrenzen hinaus als ein Symbol des Friedens und der Versöhnung. Seit ihrer Wiedereröffnung vor 20 Jahren erfüllt sie eine wichtige Funktion als Ort der Musik, des interreligiösen Dialogs, der Kunst und des wissenschaftlichen Diskurses.“

Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus und Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Frauenkirche Dresden

„Mit dem Wiederaufbau der Frauenkirche hat Dresden ein weltbekanntes Wahrzeichen zurückgewonnen, das Besucherinnen und Besucher aus aller Welt anzieht. Sie steht sinnbildlich für den Aufbruch der Stadt nach der Wiedervereinigung und ist bis heute ein zentraler Anziehungspunkt für den Städtetourismus. Die Frauenkirche hat entscheidend dazu beigetragen, Dresden als Kultur- und Reiseziel national und international zu positionieren.“

Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH

Das Festwochenende zur Kirchweihe der aufgebauten Kirche vor 20 Jahren beginnt am 25. Oktober um 19 Uhr mit einem Konzert und endet feierlich am Sonntag um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst sowie einem Ökumenischen Gottesdienst um 18 Uhr.