Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/florenz.php 02.06.2016 11:45:48 Uhr 18.10.2017 20:15:51 Uhr
Traditionelle Fahnenschwinger
© Nadia Reuther

Florenz (Italien)

Wissenswertes zur Städtepartnerschaft

Wenn Florenz mit Elbflorenz in einer Städtepartnerschaft verbunden ist, dann ist es wohl tiefere Bestimmung. Raffaels Sixtinische Madonna residiert an der Elbe; mit König Johann lenkte im 19. Jahrhundert ein namhafter Dante-Übersetzer Sachsens Geschicke. Beide Kunst- und Kulturmetropolen pflegen ihre Partnerschaft seit 1978. Eine besondere Rolle spielt der Schüleraustausch zwischen Dresden und Florenz, seit über zehn Jahren haben die Waldorfschulen einen engen Kontakt. Doch auch gemeinsame EU-Projekte oder kulturelle Aktivitäten verbinden die Städte.

Wissenswertes zu Florenz (Firenze)

Einwohnerzahl: 380.000

Geographische Lage: Mittelitalien, Toskana, Arno-Tal, Provinz Firenze

Profil: Florenz befindet sich eingebettet im Tal des Arnos im Herzen der Toskana und ist eines der bedeutendsten Kunstzentren der Welt. Zahlreiche Brücken verbinden die zwei Hälften der Stadt. Die wohl bekannteste ist die Ponte Veccio mit ihren seit Jahrhunderten ansässigen Gold- und Silberschmieden. Nirgends sonst gibt es soviel Kunst und Architektur aus der Zeit der Renaissance zu besichtigen. Florenz ist auch eines der wichtigsten Handels- und Bankenzentren in Italien.

Tipps:

Links:

Wichtige Partner in Florenz

Drucken

Partner