Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/florenz/VHS-Florenz.php 30.01.2024 08:11:27 Uhr 24.04.2024 12:42:09 Uhr

Jugendstil in Florenz

Dreigeteilte Darstellung von florentinischen und dresdner Gebäuden sowie einem aufegschlagenen Buch in der Mitte

Florenz: Streifzüge durch die toskanische Hauptstadt

In Zusammenarbeit mit dem Italien-Zentrum der TU Dresden und der Landeshauptstadt Dreesden widmete sich die Volkshochschule Dresden in ihrer Vortragsreihe zu Dresdens Partnerstädten am 23. Mai 2022 der Stadt Florenz und seiner Architektur.

Als Kontrapunkt zu jenem Florenz, das für seine Bauwerke aus Mittelalter und Renaissance berühmt ist, wurde im Rahmen dieses Vortrags eine weniger bekannte Phase in der Geschichte der Florentiner Architektur ins Zentrum gerückt: Die Zeit des Jugendstils. Die Architektur dieser Zeit ist größtenteils durch die Reproduktion etablierter Muster gekennzeichnet. In Absetzung von dieser traditionalistischen Haltung unternahmen einige junge Architekten und Künstler innovative, allerdings meist isolierte Versuche, Anregungen aus dem in anderen europäischen Ländern längst verbreiteten Jugendstil aufzugreifen. Jenseits der üblichen touristischen Routen wurden im Vortrag die repräsentativsten Bauten dieses Stils vorgestellt.