Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/stadtplanung/stadtteilplanung/promenadenring.php 11.12.2023 13:48:12 Uhr 19.03.2024 07:44:12 Uhr

Der Promenadenring um die Altstadt

Stadtgrünprojekt in der Dresdner Innenstadt

Der Promenadenring ist das wichtigste Stadtgrünprojekt in der Dresdner Innenstadt. Der breite Boulevard soll sich als grünes Band um die Altstadt herumziehen. Mit großen schattenspendenden Bäumen soll der zukünftige Promenadenring zum Spazieren und Verweilen einladen. Die historischen Spuren der Festungsanlagen sollen in die Neugestaltung einfließen.

Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Dresden von einer Festungsmauer umgeben. Ihr Verlauf ist bis heute im Stadtgrundriss erkennbar. Historische Bauwerke wie die Kasematten unterhalb der Brühlschen Terrasse sind noch vorhanden. Mit dem geplanten Promenadenring soll in Zukunft ein großzügiger Boulevard entstehen, der diese historischen Spuren im städtebaulich-räumlichen Gefüge erhält und durch miteinander verbundene begrünte Stadträume sichtbar und erlebbar macht. Die Neugestaltung erfolgt in Abschnitten. Am 14. Mai 2022 war der westliche Teil des Promandenringes nach vier Jahren Bauzeit fertig gestellt.

Gut zu wissen