Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/stadtplanung/stadtteilplanung/Rochwitz.php 06.02.2017 10:03:32 Uhr 14.12.2017 09:14:08 Uhr

Rochwitz

Gestaltungsfibel für die Kleinsiedlung Dresden-Rochwitz

Die Kleinsiedlung Dresden-Rochwitz befindet sich im Ortsteil Rochwitz und grenzt südwestlich an den alten Dorfkern an. Die Siedlung wurde im April 1937 eingeweiht und ist bis heute noch weitgehend erhalten.

Den gegenwärtigen Wohnbedürfnissen werden die kleinteiligen Gebäude nur noch bedingt gerecht. Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen haben bereits Spuren hinterlassen.

Um den Charakter der Kleinsiedlung Rochwitz auch in Zukunft zu bewahren, wurden die städtebauliche Struktur und die architektonischen Merkmale der Kleinsiedlung erfasst und analysiert.

Im Ergebnis ist die vorliegende Gestaltungfibel für die Kleinsiedlung Dresden-Rochwitz entstanden. Mit dieser Fibel möchte das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Dresden den heutigen und künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern einen Leitfaden an die Hand geben, wie bei Instandsetzung, Modernisierung und Erweiterung der Gebäude der besondere Charakter und die Einheitlichkeit der Siedlung bewahrt werden können.

Die Gestaltungsfibel möchte die Bewohnerschaft für das baukulturelle Erbe sensibilisieren, um zukünftige bauliche Veränderungen im Sinne und im Einklang mit der Siedlungshistorie zu realisieren.

Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Dresden steht darüber hinaus den einzelnen Bauwilligen gerne beratend zur Seite um einen Beitrag zum Erhalt sowie zur städtebäulich behutsamen Weiterentwicklung der Kleinsiedlung Dresden-Rochwitz zu leisten.

Drucken

Partner