Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/stadtplanung/Uebergeordnete-Stadtteilplanungen.php 11.10.2016 15:11:33 Uhr 29.03.2024 07:21:20 Uhr

Übergeordnete Stadtteilplanungen

An dieser Stelle informieren wir Sie über Planungen in Stadtgebieten, die sich nicht in unmittelbarem Zusammenhang zu Fördergebieten oder Bebauungsplänen befinden oder aber deutlich darüber hinausgehen.

Promenadenring

Mit dem geplanten Promenadenring soll in Zukunft ein großzügiger Boulevard entstehen, der die historischen Spuren im städtebaulichräumlichen Gefüge erhält und durch miteinander verbundene begrünte Stadträume sichtbar und erlebbar macht.

Promenadenring

Visualisierung des Promenadenring, Standort Pirnaischer Platz mit Sicht zum Rathaus

Großes Ostragehege 

Im Gegenbogen der Elbe stromabwärts liegt das

            - Große Ostragehege -

ein ebenso markanter wie bezaubernder Ort!

Großes Ostragehege

Luftbild vom Ostragehege

Friedrichstadt

Die Friedrichstadt ist ein Stadtteil mit vielen Gesichtern! Neben der unverwechselbaren Architektur vergangener Epochen überrascht der Stadtteil seine Besucher durch seine baugeschichtliche und kulturelle Vielfalt.

Friedrichstadt

Ansicht der sanierten Barockfassaden im mittleren Bereich der Friedrichstraße

Pieschen

Das Arbeiterviertel im Nordwesten der Stadt hatte seit 1990 eine tiefe Talsohle zu durchschreiten. Nun aber beginnen die unterschiedlichen Maßnahmen der Stadt zu greifen. Pieschen wächst wieder.

Pieschen

Foto zeigt Luftbild von Pieschen

Wilsdruffer Vorstadt

In unmittelbarer Nachbarschaft zum kulturhistorischen Zentrum mit Zwinger, Oper und Schloss liegt die Wilsdruffer Vorstadt. Als eine zentral gelegene innerstädtische Entwicklungsfläche besitzt dieser Stadtteil hohe Priorität, um die historische Stadtraumqualität Dresdens wiederzugewinnen und die wirtschaftliche und touristische Attraktivität der Stadt zu sichern.

Wilsdruffer Vorstadt

Das Foto zeigt einen Blick zum Konzertsaal der Musikhochschule

Johannstadt

Die Johannstadt stellt nach den Stadtteilen Prohlis und Gorbitz das drittgrößte in industrieller Bauweise bebaute Gebiet dar. Im Gegensatz zu den beiden genannten Stadterweiterungsgebieten handelt es sich bei der Johannstadt um den Wiederaufbau eines ursprünglich dicht bebauten Stadtteils auf einem gründerzeitlich geprägten Stadtgrundriss.

Johannstadt

Foto zeigt einen Blick auf die Hochhäuser am Johannstädter Elbufer

Die südliche Pirnaische Vorstadt mit dem ehemaligen Robotronareal

Die Pirnaische Vorstadt mit dem Areal des Elektronik-Kombinat ROBOTRON erstreckt sich zwischen der Dresdner Altstadt und dem Großen Garten.

Deutsches Hygiene-Museum, Rudolf-Harbig-Stadion, Bürgerwiese und Blüherpark prägen den Stadtteil.

Pirnaische Vorstadt

Visualisierung des Blicks vom Rathausturm auf die neugestaltete Lingnerstadt mit Parkanlagen und zentralem Fußweg bis zum Großen Garten

Gestaltungfibel für die Kleinsiedlung Dresden-Rochwitz

Die Kleinsiedlung Dresden-Rochwitz befindet sich im Ortsteil Rochwitz und grenzt südwestlich an den alten Dorfkern an. Die Siedlung wurde im April 1937 eingeweiht und ist bis heute noch weitgehend erhalten.

Kleinsiedlung Dresden-Rochwitz

Foto zeigt ursprünglicher Haustyp „Doppelhaus“
ursprünglicher Haustyp „Doppelhaus“, Stadtplanungsamt