Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/stadtplanung/stadtteilplanung/wilsdruffer-vorstadt.php 21.03.2023 10:26:11 Uhr 20.04.2024 07:34:37 Uhr

Wilsdruffer Vorstadt

Wilsdruffer Vorstadt - Innerstädtische Entwicklungsfläche nach Westen

Die Wilsdruffer Vorstadt bildet mit ihrer direkten Anbindung an den Elbraum und in prominenter Nachbarschaft zum Terrassenufer mit Zwinger, Semperoper, Landtag und Kongresszentrum eine Schlüsselstelle für eine Weiterentwicklung der Innenstadt nach Westen. Eine Chance für den Wandel dieses Stadtteils mit einer gegenwärtig fragmentarischen städtebaulichen Struktur. Das vorhande Nutzungsgefüge erlaubt eine dichte und lebendige Nutzungsmischung mit künstlerisch musischem Schwerpunkt für ein junges kreatives Milieu, aber auch für die Bürger die die Vorteile des urbanen Wohnens schätzen. Umweltzentrum, Musikhochschule, Kammermusiksaal und das Kulturquartier Kraftwerk Mitte waren Inspiration für die Bezeichnung "Musikerviertel". Unter diesem Namen findet gerade für die Wilsdruffer Vorstadt ein Imagewechsel statt. 

Für die zwischen dem Bahnhof Mitte, der Musikhochschule, dem  Kultur-Kraftwerk Mitte und dem neuen Wohnquartier am Schützenplatz bestehen Neuordnungsbestrebungen zur Entwicklung eines Quartiers mit Nutzungsmischung und hochwertiger Wohnnutzung wurde der Bebauungsplan Nr. 323 Dresden-Altstadt I Nr. 29 Könneritzstraße/Jahnstraße/Laurinstraße aufgestellt.

Weiterführende Beiträge