Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/Flurbereinigung.php 01.10.2015 14:28:56 Uhr 22.10.2017 21:22:09 Uhr

Flurbereinigung

Das Flurbereinigungsverfahren dient zur Neuordnung der Grundstücke, um die Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Land- und Forstwirtschaft zu verbessern. Gleichzeitig kann auch die Planung und Umsetzung umfangreicher Maßnahmen erfolgen --> z. B. Bau ländli-cher Wege, Umsetzung Hochwasservorsorge Mit Beschluss des Gesetzes zur Neuordnung der Sächsischen Verwaltung (Sächsisches Verwaltungsneuordnungsgesetz – SächsVwNG) vom 29. Januar 2008 wurde die Landeshauptstadt Dresden Obere Flurbereinigungsbehörde und es wurden ihr sämtliche Aufgaben und Befugnisse übertragen, die nach dem Flurbereinigungsgesetz der Flurbereinigungsbehörde obliegen. Die Landeshauptstadt hat sich jedoch entschieden, diese Aufgaben nicht eigenständig wahr zu nehmen. Dazu wurde eine Zweckvereinbarung zwischen der Landeshauptstadt und dem Landkreis Bautzen geschlossen, die den vollumfänglichen Übertrag der Aufgaben regelt.

 

Drucken