Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/10/pm_093.php 01.11.2016 15:12:56 Uhr 27.04.2024 04:38:23 Uhr

Dresdner Kabarett Breschke & Schuch übergibt Unterlagen an Dresdner Stadtarchiv

Best of - Satire im Regal für die Ewigkeit

Das Dresdner Kabarett Breschke & Schuch begeistert seit 18 Jahren sein Publikum. Zeit genug, dachten sich die Protagonisten, sich zu sondieren und ihren satirischen Bestand an das Stadtarchiv Dresden zu übergeben.

Archivdirektor Thomas Kübler sieht mit den Dokumenten eine bedeutende Institution der Dresdner Theatergeschichte überliefert. Die Unterlagen spiegeln nicht nur die endlosen Mühen eines gemeinnützigen Kabaretts in der Kulturszene wieder, sondern sie dokumentieren auch eine kritische Sichtweise gegenüber der Lokalpolitik. Mit ihrem Satire-Stück „Sachsens Sumpf und Gloria“ aus dem Jahr 2008 „schredderten“ sich die Kabarettisten sogar ihre Hände blutig und erhielten nicht von allen Seiten Applaus. Seit dem Gründungsjahr 1998 stehen Inszenierungen unterschiedlichster Themen auf dem Spielplan. Manfred Breschke und Thomas Schuch sind seither jeweils Intendanz und Schauspieler in einer Person. Im Jahre 2000 erhielten Breschke & Schuch den „Ostdeutschen Kabarettpreis“ für die beste Ensemble-Leistung. Seit 2014 verleihen die Kabarettisten in eigener Regie den Dresdner Satire Preis.

Der Bestand von Breschke & Schuch umfasst 5,50 laufende Meter Material, die jetzt erst einmal zur Ruhe kommen. Darunter sind Fotos, Plakate, Spielpläne, Textbücher und Urkunden. Am 26. Oktober 2016 übergaben die drei Kabarettisten: Monika Breschke, Manfred Breschke und Thomas Schuch ihre Dokumente der Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus, Annekatrin Klepsch und dem Archivdirektor des Stadtarchivs, Thomas Kübler auf der Elisabeth-Boer Straße 1.