Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/08/pm_059.php 22.08.2016 11:26:51 Uhr 28.04.2024 07:09:07 Uhr

Rochwitzer Grundschule entsteht am alten Standort neu

Visualisierung der neuen 61. Grundschule
Visualisierung der neuen 61. Grundschule

Am heutigen Mittwoch, 17. August, haben Schulbürgermeister Dr. Peter Lames, Kultusministerin Brunhild Kurth, Schulleiterin Regine Rogalla und Hortleiter Micha Ahrens feierlich den Grundstein für den Ersatzneubau der 61. Grundschule „Heinrich Schütz“ gelegt. Bis zum Beginn des Schuljahres 2017/2018 entsteht an der Hutbergstraße in Rochwitz ein zweigeschossiges Schulgebäude mit Einfeldsporthalle und neuen Sport- und Pausenfreiflächen.

Das alte Schulgebäude aus dem Jahr 1882 wurde im März 2016 abgerissen. Ein Umbau nach zeitgemäßen pädagogischen und technischen Maßstäben war mangels Raumangebot nicht möglich. Der Neubau an gleicher Stelle ist gestalterisch in die dörfliche Umgebungsbebauung eingebunden. Erhaltenswerte Reliquien sollen einen neuen Platz bekommen. So wird die alte Schuluhr in die Fassade integriert und der „Bismarckstein“, ein Gedenkstein zu Ehren Otto von Bismarcks aus dem Jahr 1895, nach Bauende wieder aufgestellt. Im Schulgebäude bilden jeweils zwei Unterrichtsräume und ein Raum für „ganztägiges Lernen“ eine Einheit für zwei Jahrgangsklassen und die zugehörige Hortbetreuung.  Damit ist künftig Platz für bis zu 224 Schülerinnen und Schüler -  60 mehr als bisher. Neben Rochwitz umfasst das Einzugsgebiet der 61. Grundschule auch Bühlau, Oberloschwitz, den Weißen Hirsch und Teile des Schönfelder Hochlandes.

Während der Bauarbeiten sind Grundschule und Hort in einem Ausweichquartier auf der Luboldtstraße 15 auf dem Weißen Hirsch untergebracht. Die Gesamtkosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund zehn Millionen Euro. Davon sind rund drei Millionen Euro Fördermittel des Freistaates Sachsen.