Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/08/pm_008.php 08.08.2016 17:17:59 Uhr 26.04.2024 08:10:11 Uhr

Großes Interesse an der Kreativraumförderung

Antragsfrist endet am 12. August

Noch bis zum 12. August 2016 können sich interessierte Einzelunternehmer, Kleinst-, Klein- und mittelständische Unternehmen auf die Kreativraumförderung 2016 bewerben. „Zwei Drittel des Bewerbungszeitraumes sind vorbei. Das Interesse an der Förderung ist ähnlich groß wie im Vorjahr. Die überwiegende Mehrheit der Anträge geht erfahrungsgemäß aber erst kurz vor Fristende ein“, so Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden.

Gefördert werden Maßnahmen und Projekte, die zur Verbesserung der Raumsituation von Akteuren der Dresdener Kultur- und Kreativwirtschaft beitragen. Neben Anträgen für Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen können auch solche für sogenannte Kreativraumbörsen eingereicht werden. So sollen Projekte initiiert werden, um zum Beispiel Räume über Plattformen zu vermitteln.

Der Bedarf an Beratungsterminen ist nahezu ungebrochen: „Fast täglich erreichen uns Anrufe mit Nachfragen zum Förderantrag und zu Beratungsgesprächen“, berichtet Juliane Horn vom Branchenverband ‚Wir gestalten Dresden‘ (WGD), der gemeinsam mit dem das Amt für Wirtschaftsförderung die Beratungen zur Kreativraumförderung anbietet. Bisher wurden etwa 20 Beratungsgespräche geführt. Neben ganz konkreten Fragen zu den Antragsformularen drehen sich die Gespräche vor allem um die Förderfähigkeit von Maßnahmen.

Beratungen zur Antragstellung finden nach Terminvereinbarung dienstags, 10 bis 17 Uhr, und donnerstags, 10 bis 14 Uhr, in den Räumen von WGD, Marienstraße 20, 01067 Dresden, statt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen sowie die Antragsformulare stehen im Internet unter www.dresden.de/kreativ2016.