Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/06/pm_112.php 11.07.2016 10:03:21 Uhr 26.04.2024 05:44:31 Uhr

Vorsorge: neuer Handzettel informiert bei Evakuierung

Die Landeshauptstadt Dresden bietet einen neuen Handzettel zur Bürgerinformation im Falle einer Evakuierung an. Dies geschieht vorsorgend. Unter dem Titel „Was ist bei einer Evakuierung zu beachten?“ werden häufige Fragen beantwortet, zum Beispiel zur Ausweichunterkunft, zum mitzunehmenden Gepäck oder zu Informationsmöglichkeiten. Die Handzettel liegen in den städtischen Bürgerbüros, Ortsämtern, Rathäusern und örtlichen Verwaltungsstellen kostenlos aus. Der neue Handzettel ist auch im Internet verfügbar unter www.dresden.de/feuerwehr.

Allein in den letzten drei Jahren kam es sechsmal zu Evakuierungen innerhalb des Dresdner Stadtgebietes. Nötig wurden sie wegen Bombenfunden mit Einsätzen des Kampfmittel-Beseitigungsdienstes. Die Landeshauptstadt Dresden unterstützte die Evakuierungen, von denen jeweils zwischen 800 und 5 000 Menschen betroffen waren. Zuletzt mussten am 22. Januar 800 Personen in Dresden-Friedrichstadt das Areal um ein Baugrundstück an der Ecke Weißeritzstraße/Magdeburger Straße verlassen, weil eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde.