Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/07/pm_016.php 14.07.2020 15:05:59 Uhr 26.04.2024 14:01:13 Uhr

Erster Kunstrasenplatz ohne Mikroplastikgranulat in Dresden

Auf der Sportstätte Saalhausener Straße 42 entsteht einer der ersten unverfüllten Kunstrasenplätze in Deutschland. Am 2. Juli begannen die Arbeiten mit dem Rückbau des alten Kunstrasens.
Sportbürgermeister Dr. Peter Lames: „Wir haben uns entschieden, im Vorgriff auf künftige Umweltstandards keine granulatverfüllten Kunstrasenplätze mehr zu bauen. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr weitere solche Sportplatzbauprojekte realisieren. So werden auf den Sportanlagen Pirnaer Landstraße 121b und der Bärensteiner Straße die Großspielfelder in Kunstrasenplätze umgebaut. Auf der Sportanlage Liebstädter Straße wird der Rasenplatz saniert und vergrößert. Damit erhalten wieder einige Vereine beste Spiel- und Trainingsbedingungen.“

Der Kunstrasenplatz auf der Sportstätte Saalhausener Straße 42 ist damit für Amateur- als auch Profifußballvereine geeignet. Er besteht aus drei verschiedenen Faserarten: einer geraden Faser, einer gekräuselten Faser und einer gekräuselten Stützfaser. Letztere ersetzt das Granulat. Pro Quadratmeter werden 600.000 Fasern verarbeitet. Durch drei verschiedene Farben erhält der Teppich einen naturnahen Look.
Bevor der neue Kunstrasen ausgerollt werden kann, muss allerdings der komplette Unterbau aus Schotter-, Trag- und Elastikschicht erneuert werden. Der 13 Jahre alte Kunstrasen wird recycelt.

Auf der Sportstätte werden zudem die Fundamente der Flutlichtanlage saniert, Ballfänge erneuert und der Blitzschutz für mehr Sicherheit ausgebaut. Die Außenanlagen mit Zufahrtswegen werden neu gebaut. Die größte Herausforderung ist die Entwässerung. Aufgrund des schlechten Baugrundes versickert das Wasser nur schlecht, beziehungsweise gar nicht. Daher wird ein Wassersammelbecken gebaut, welches das Wasser gedrosselt an die Kanalisation abgibt, um das städtische Abwassersystem nicht zu überlasten.

Die Baumaßnahmen werden von der Dresdner Firma Saule ausgeführt.

Im November soll der neue Kunstrasenplatz fertig sein. Die Einweihung erfolgt gemeinsam mit dem neu errichteten Funktionsgebäude.
Dann haben die nutzenden Vereine FV Hafen Dresden e. V. und FV Löbtauer Kickers 93 e. V. sehr gute Trainings- und Wettkampfbedingungen für ihre Fußballleidenschaft.

Die Kosten betragen etwa eine Million Euro. Davon sind 300.000 Euro für den Platz und 700.000 Euro für die Außenanlagen sowie die Entwässerung. Das Land Sachsen gibt dazu 250.000 Euro an Fördermitteln.