Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/02/pm_014.php 09.02.2018 13:34:32 Uhr 26.04.2024 18:51:29 Uhr

Wie sieht Dresdens sportliche Zukunft 2030 aus?

Öffentliche Präsentation des Werkstattverfahrens zur Sportentwicklungsplanung morgen

Am Donnerstag, 8. Februar, 16 Uhr, gibt es in der EnergieVerbund Arena, Magdeburger Straße 10, VIP-Raum, die öffentliche Präsentation der Ergebnisse des Werkstattverfahrens zur Sportentwicklungsplanung bis 2030.

Wissenschaftlich begleitet und moderiert wurde die Planung durch das Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg mit Prof. Dr. Alfred Rütten und seinem Team. Seit September 2017 berieten etwa sechzig Sportexperten in mehreren Workshops über die zukünftige Ausrichtung des Dresdner Sports. Dabei bearbeiteten sie die Schwerpunkte Sportförderung, Sportraumentwicklung, Planung und Umwelt, Bäder sowie Sportangebote.

Nun präsentiert das renommierte Sportinstitut vor dem Sportausschuss des Stadtrates die Ergebnisse. Interessierte Dresdnerinnen und Dresdner sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Die Runde der Sportexperten setzt sich zusammen aus Vertretern der Dresdner Sportvereine, des Stadtsportbundes Dresden e. V., des Dresdner Stadtrates, der Träger der Freien Jugendhilfe, von Migrationsvereinen, des Sportschulzentrums, der Stadtverwaltung, des Eigenbetriebes Sportstätten, des Landessportbundes Sachsen und des Olympiastützpunktes Chemnitz/Dresden.

Erstmals wurde eine moderne Sportentwicklungsplanung für Dresden 2005 aufgestellt. Sie wird nun nach 2008 und 2010/2011 zum dritten Mal fortgeschrieben. Sportbürgermeister Dr. Peter Lames lobt vorab: „Erfreut kann ich feststellen, dass die Sportexperten in den letzten Wochen intensiv und mit anspruchsvollem und realistischem Blick an der Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung gearbeitet haben.“