Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/10/pm_043.php 26.10.2017 11:21:53 Uhr 19.03.2024 15:01:49 Uhr

Sozialamt lädt zum Dresdner Pflegestammtisch ein

„Pflegeheim = Vollversorgung?“ Unter diesem Thema steht der 28. Dresdner Pflegestammtisch. Er findet am Mittwoch, 25. Oktober, 15.30 bis 17.30 Uhr, im Haus An der Kreuzkirche 6, zwischen Kreuzkirche und Rathaus, Mauersberger Saal, Erdgeschoss, statt. Der Saal ist barrierefrei zugänglich.

Der Umzug in ein Pflegeheim ist eine Alternative, wenn Menschen zu Hause nicht mehr ausreichend versorgt werden können. Viele Ältere haben davor Angst. Angehörige haben ein schlechtes Gewissen, ihre Lieben „abzuschieben“. Und es entstehen Ungewissheiten, ob ein Pflegeheimplatz überhaupt zu finanzieren ist.

Der Dresdner Pflegestammtisch will zu diesen Fragen informieren:

  • Vorstellung eines Pflegeheimes
  • Was kostet ein Platz im Pflegeheim?
  • Was zahlt die Pflegekasse im Pflegeheim?
  • „ ... und wenn ich aber kein Geld für ein Pflegeheim habe?“
  • Mit welchen Fragen und Anliegen können sich Bürger an die Heimaufsicht wenden?
  • Wie können sich Bewohnende und Angehörige in das Leben im Heim einbringen?

Wer Fragen zu diesem Thema hat, kann sie an die Fachleute stellen. Dafür ist ausreichend Zeit vorgesehen. Für individuelle Beratungsgespräche nach der Veranstaltung sind alle Referierenden sowie weitere kompetente Ansprechpersonen von Pflegekassen, des Sozialamtes und der Seniorenberatung vor Ort. Auch zur Alltagsbegleitung und Nachbarschaftshilfe sowie zum Wohngeld wird beraten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Getränke und Kuchen stehen zum Selbstkostenpreis bereit. Interessierte können Fragen an die E-Mail-Adresse sozialplanung@dresden.de richten oder per Telefon 0351-4884871 stellen.