Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/05/pm_070.php 30.05.2016 08:16:10 Uhr 19.03.2024 06:10:32 Uhr

Lottchen feiert 25. Geburtstag

Kinderstraßenbahn fährt am Weltspieltag durch Dresden

Die Kinderstraßenbahn „Lottchen“ ist seit 1991 in Dresden on tour und feiert am Weltspieltag, dem 28. Mai, ihren 25. Geburtstag. Das Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden und die Dresdner Verkehrsbetriebe laden Kinder und Erwachsene ein, bei einer Rundfahrt durch Dresden dabei zu sein.

Abfahrten sind 14 und 14.45 Uhr sowie 15.30, 16.15 und 17 Uhr an einer Sonderhaltestelle am Postplatz, nahe dem Schauspielhaus. Die Rundfahrt dauert eine halbe Stunde und kostet 1,50 Euro pro Teilnehmerin und Teilnehmer. Dieses Geld wird dem Sonnenstrahl e. V. gespendet. Mitarbeiter des Straßenbahnmuseums Dresden e. V. lenken die Bahn an diesem Jubiläumstag.

bunt bemalte Straßenbahn, drei Kinder lehnen aus der Einstiegstür

In den letzten 25 Jahren erlebten von der Bahn aus jährlich tausende Kinder unsere Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten. Sie waren auf den Spuren Erich Kästners unterwegs, eroberten verschiedene Stadtteile oder diskutierten bei der Fahrt über Kinderrechte. In der Kinderstraßenbahn wurden Geburtstage und Schuleinführungen gefeiert. Besonders beliebt sind in der Weihnachtzeit die stimmungsvollen Rundfahrten durch das weihnachtliche Dresden. Bisher fuhren etwa 150 000 Gäste mit, darunter Kinder aus aller Welt, Minister, Bürgermeister und Künstler. Sie bestaunten neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt auch die spannenden Utensilien der Kinderstraßenbahn. Dazu gehören Erfindungen aus Dresden und als besonderer Schatz ein 100 Millionen Jahre alter in Dresden gefundener Haifischzahn, eine Leihgabe der Senckenberg Sammlungen. Besonders spektakulär war 1992 die Mitfahrt eines Zirkuselefanten. Im letzten Jahr wurde die Kinderstraßenbahn „Lottchen“ umfassend saniert und ist nach einjährigem Umbau seit 11. Februar wieder einsatzbereit.

Vor oder nach einer Rundfahrt haben die Kinder mit ihren Eltern die Möglichkeit, von 12 bis 18 Uhr auf dem Dresdner Neumarkt gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben.

„Spielen überwindet Grenzen!“ ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den diesjährlichen Weltspieltag. Damit wollen das Deutsche Kinderhilfswerk und seine Partner im „Bündnis Recht auf Spiel“ darauf aufmerksam machen, dass Spielen für Kinder nicht nur auf dafür ausgewiesenen Flächen stattfindet und zudem eine große Bedeutung für kultur- und sprachübergreifende Kontakte und Freundschaften hat. An diesem Tag wird von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bedeutsamkeit von uneingeschränktem Spielen gezeigt. Durch gemeinsames Spiel sollen Grenzen überwunden werden, denn der Weltspieltag ist auch dazu da, neue Freundschaften zu schließen, zum Beispiel mithilfe von Ballspielen und Turnieren. Essen, Musik und Tanz dürfen natürlich auch nicht fehlen. Kinder und ihre Eltern, Vereine und Kindergärten, Nachbarschaftsinitiativen sowie öffentliche Einrichtungen beteiligen sich an diesem Projekt und demonstrieren gemeinsam für dieses Recht auf Spielen.

Die Projektschmiede gemeinnützige GmbH organisiert den Dresdner Weltspieltag mit vielen Partnern. Dieses Jahr sind unter anderem mit dabei:
Jugendverein „Roter Baum“ e. V., Outlaw gGmbH, Spielmobil Wirbelwind, Solaris-Cup, Kinder- und Jugendhaus INSEL, Jugendrotkreuz Dresden, Spunk: Mobile Angebote, Stadtjugendring Dresden e. V., Casablanca Medienhaus gGmbH, DVB und die Kinderstraßenbahn Lottchen.