Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/04/pm_106.php 02.05.2016 13:12:17 Uhr 27.04.2024 03:21:36 Uhr

Saison am Alaunplatz startet am 29. April

Am Freitag, 29. April, eröffnet Ortsamtsleiter André Barth 15 Uhr gemeinsam mit Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, die Parksaison im Alaunpark in der Dresdner Neustadt. Mit dabei sind Vertreter der Stadtreinigung Dresden GmbH.

Neu in diesem Jahr sind die Toilettenanlage mit Graffiti von der Mobilen Jugendarbeit der Diakonie und fünf große Mülltonnen. Jugendliche der Waldorfschule und den Semper-Schulen haben sich Gedanken zu Motiven der Müllvermeidung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit gemacht. Zur Eröffnung gibt es ein interkulturelles Buffet. „Ich freue mich sehr, dass der Betreiber des Übergangswohnheimes an der Buchenstraße in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Asylsuchenden für das leibliche Wohl sorgt. Auch unterstützten uns im vergangenen Jahr Asylsuchende immer wieder bei der Reinigung des Platzes“, freut sich Ortsamtsleiter André Barth.

Bereits seit 2012 widmen sich die Mitglieder der „AG Ordnung und Sauberkeit“ unter der Leitung des Ortsamtes Neustadt dem Alaunplatz. Der Müll im Park gab in der Vergangenheit oft Anlass zur Sorge. Mit steigenden Temperaturen steigen die Besucherzahlen, und das Müllaufkommen. Ortsamtsleiter André Barth: „Auch wenn der Platz sicher nicht klinisch rein ist, ist es uns mit dem Pilotprojekt „Sauberer Alaunplatz“ doch gemeinsam gut gelungen, das Niveau der Aufenthaltsqualität deutlich zu verbessern“.