Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/11/pm_032.php 10.11.2015 16:03:09 Uhr 27.04.2024 04:55:52 Uhr

Historische Fahnenmasten am Neustädter Markt sind restauriert

Aufstellung per Kran am 12. November

Aufstellung per Kran am 12. November

Am Donnerstag, 12. November 2015 werden die historischen Fahnenmasten, am südlichen Eingang der Hauptstraße, Neustädter Markt wieder aufgestellt. Wenn die Vorarbeiten abgeschlossen sind, werden sie etwa gegen 11 Uhr mit einem Kran angehoben und montiert. Beide Fahnenmasten hat die Firma Fuchs + Girke Bau und Denkmalpflege GmbH aus Ottendorf-Okrilla instand gesetzt und restauriert. Im Frühjahr 2014 sind die jeweils 20 Meter hohen Fahnenmasten, einschließlich der Postamente und der Halterung demontiert worden. Die Standsicherheit eines Mastes war nicht mehr gewährleistet. Das ergab eine Messung des Instituts für Massivbau - Otto-Mohr-Laboratorium der Technischen Universität Dresden sowie eine Begutachtung bzw. statische Nachweise des Büros Engelbach + Partner.

Beide Masten sind in einer Stahlkonstruktion eingespannt, mit vier Ankern in Sockel und Fundament. Diese Konstruktion war stark korrodiert und ist nun erneuert, als Edelstahl-Schweißkonstruktion in der Geometrie der alten Konstruktion. Die Bronzepostamente sind gereinigt und neu konserviert. Die Seilzugsysteme wurden aufgearbeitet und ergänzt, damit dort zukünftig auch wieder Fahnen zu besonderen Anlässen angebracht werden können. Außerdem erhielten die Wappenaufsätze der Fahnenmasten eine neue Vergoldung. Insgesamt finanzierte die Stadt Dresden das Projekt mit rund 110 000 Euro.

Die Fahnenmasten mit ihren Sockeln und Reliefs zeigen Kaiser Wilhelm I. sowie den sächsischen König Albert. Errichtet wurden sie 1893 zum Gedenken an den Besuch des Kaisers in Dresden auf der Hauptstraße.