Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/10/pm_078.php 03.11.2015 09:35:27 Uhr 27.04.2024 06:46:13 Uhr

Einweihung der Sporthalle des Bertolt-Brecht-Gymnasiums

Bürgermeister Dr. Peter Lames wird am Mittwoch, 28. Oktober 2015, gemeinsam mit Lehrern und Schülern die

neu gebaute Sporthalle des Bertolt-Brecht-Gymnasiums auf der Lortzingstraße 1 feierlich eröffnen. Das Programm startet mit einem Beitrag der Schülerinnen und Schüler, 14.30 Uhr. Dr. Peter Lames spricht anschließend ein Grußwort der Stadt Dresden in Vertretung des Oberbürgermeisters. Zur feierlichen Einweihung erhält der Schulleiter Marcello Meschke symbolisch den Turnhallenschlüssel.

Die beiden Bestandssporthallen entlang der Thomaestraße wurden 1970 errichtet und schließlich für den Neubau einer Dreifeldsporthalle abgerissen. Die Hallenfläche von je ca. 25 Metern mal zehn Metern entsprach hinsichtlich Größe als auch der funktionellen und technischen Ausstattung nicht mehr den Nutzungsansprüchen und ist für ein fünfzügiges Gymnasium nicht ausreichend. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 6,2 Millionen Euro. Davon sind 1,8 Millionen Euro Fördermittel des Freistaates Sachsen.

Der Neubau hat zwei Geschosse. Das Untergeschoss befindet sich vollständig unter Geländeniveau. Hier sind drei Hallenfelder mit Geräteraum, Lehrerzimmer, Umkleideräume, Duschräume und WCs untergebracht. Im ebenerdigen Geschoss sind die Foyers zum Schulgelände und zur Thomaestraße sowie die Besucher-WCs, Technikräume, ein Kampfrichterraum, ein Kleingeräteraum sowie der Trainer- und Vereinsraum. Außerdem gibt es eine Tribüne für bis zu 200 Besucher. In das Untergeschoss gelangt man über eine Treppe oder den Aufzug. Das Dach der Halle ist leicht geneigt. Oberlichter sorgen für optimales Tageslicht. Nach dem Schulsport kann die Halle von Vereins- und Freizeitsportlern genutzt werden.

Im Schuljahr 2014/2015 lernten 883 Schülerinnen und Schüler in 40 Klassen an der Schule. Während der Bauarbeiten nutzten sie die Sporthalle der 101. Oberschule und des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums. Baubeginn war im Mai 2014. Bauende im Oktober 2015.