Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/04/pm_023.php 28.05.2015 22:57:33 Uhr 27.04.2024 11:20:28 Uhr

Sanierung 89. Grundschule in Dresden-Niedersedlitz läuft nach Plan

Über acht Millionen Investitionen. Fertigstellung im Frühjahr 2016 geplant.

Im Auftrag des Schulverwaltungsamtes der Landeshauptstadt Dresden werden die beiden Schulgebäude und die Sporthalle der 89. Grundschule an der Sosaer Straße 10 derzeit komplett saniert. Die Fassaden werden denkmalgerecht instand gesetzt und die Dächer neu mit Schiefer gedeckt. Hinzu kommt ein zweigeschossiger Neubau, der die Schulgebäude mit der Sporthalle verbindet. Das städtische Hochbauamt hat die Projektleitung. Die Schule kann nach der Sanierung dreizügig geführt werden. Die Bauarbeiten an den Gebäuden begannen im Juli 2014 und sollen im Januar 2016 beendet sein. Die Gesamtsanierung kostet rund 8,1 Millionen Euro. Davon sind knapp zwei Millionen Euro Fördermittel vom Freistaat Sachsen.

Schulgebäude: Alle Abbrucharbeiten im Gebäude sind abgeschlossen. Die Trockenbauarbeiten und die Montage von Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektrik haben begonnen. Im Dachgeschoss wurde die Schwammsanierung in den letzten Tagen beendet. Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten dauern an. An der Fassade des Westflügels sind die Putz- und Sandsteinarbeiten abgeschlossen. Ein neues Fluchttreppenhaus wird aktuell eingebaut. Der Rohbau für den Aufzugschacht ist fertig. Estrich ist in Teilbereichen gegossen bzw. eingebaut. Von den 70 Fenstern wurden etwa 70 Prozent erneuert.

Turnhalle: Hier sind alle Holzfenster erneuert. Die Trockenbauarbeiten haben begonnen. Bereits vorab wurde das Schieferdach neu eingedeckt. Die Fassadenarbeiten erfolgten bereits 2014. Innen wird derzeit der Wandputz entfernt. Anschließend kann die Installation von Heizung, Lüftung und Elektrik beginnen. Nach dem Einbau der ballwurfsicheren Unterdecke werden die Prallwand und der Sportboden eingebaut.

Erweiterungsbau: Der Rohbau ist abgeschlossen. Die Decke des Obergeschosses ist fertig. Vorher sind die Treppen der zwei Treppenhäuser montiert worden. Demnächst wird der Dachdecker mit den Dachabdichtungsarbeiten beginnen. Die Verbindungsbrücke zum Schulgebäude im 1. Obergeschoss kann vorbereitet werden. Der Neubau verbindet zukünftig die beiden Schulgebäude und die Turnhalle. Im Kellergeschoss entstehen Umkleidekabinen für die Turnhalle und ein Werkraum. Im Erdgeschoss können die Schüler zukünftig essen. Neben Speiseraum und Essenausgabe finden dort die Nebenräume der Turnhalle und der überdachte Pausenbereich ihren Platz. Im Obergeschoss werden vier Gruppenräume und die Teeküche für den Hort sein. Der Haupteingang der Schule ist zukünftig im Neubau. Hier wird ein Aufzug den barrierefreien Zugang zu allen Ebenen ermöglichen.

Außengelände:
Das etwa 4400 Quadratmeter große Außengelände auf dem sich die Schulgebäude, Turnhalle und Neubau befinden, wird komplett neu gestaltet. Die alten Bäume sollen erhalten bleiben. Es entstehen Spielpodeste, eine Baumkletterstruktur und ein Dreierreck*. In der Nische des Schulgebäudes wird es einen Schachspielplatz geben. An der Giebelseite der Sporthalle befindet sich dann ein Abstellplatz für Fahrräder.
Der 1900 Quadratmeter große Pausenhof befindet sich gegenüber der Schule. Hier wird das Ballspielfeld erneuert und ein Streetballkorb integriert. Vom Ausweichstandort Boxberger Straße 1 kommen eine Sechseck-Turnanlage, ein Kletterbock, zwei Tischtennisplatten und drei überdachte Sitzbereiche für den Wiedereinbau zurück. Die verschlissenen zwei Spielhäuser werden erneuert. Für Sport und Schulgarten gibt es auf der Sosaer Straße ein weiteres Grundstück neben der Schule. Auch diese etwa 1100 Quadratmeter werden neu gestaltet. Es wird eine Rundlaufbahn und eine Weitsprunganlage hergestellt. Für Hausmeister und Schulgarten sind zwei Gerätehäuser und vier Hochbeete geplant. Daran schließt sich eine Terrasse mit Sonnenschutz für ein Grünes Klassenzimmer an.
Mit den Außenarbeiten soll im Juli 2015 begonnen werden. Da die Sportfläche genutzt wird, kann diese erst nach Beräumung neu hergestellt werden. Fertigstellungsziel der Außenanlagen ist Mitte 2016.

Im Schuljahr 2014/2015 lernen 233 Schülerinnen und Schüler in zehn Klassen an der Grundschule. Während der Bauarbeiten findet der Unterricht in dem Ausweichstandort Boxberger Straße 1 in Prohlis statt. Der Umzug zurück in den sanierten Schulkomplex auf der Sosaer Straße ist für die Winterferien 2016 geplant.

*Dreierreck - drei Reckanlagen zusammengeschoben