Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/wirtschaft/wirtschaftsservice/informationstage-fuer-dresdner-unternehmen.php 08.12.2016 11:34:06 Uhr 09.12.2016 02:52:42 Uhr

Informationstage für Dresdner Unternehmen

"Wirtschaft in Dresden. Informationstage für Dresdner Unternehmen" ist eine Veranstaltungsreihe des Wirtschaftsservices der Landeshauptstadt Dresden. Sie bietet Unternehmen regelmäßig die Möglichkeit, sich über spezifische Themen zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nächstes Thema

Die „Datenwolke“

Die Cloud ist eines der ältesten Sinnbilder der Informationstechnik und steht als solches für Rechnernetze, deren Inneres unbedeutend oder unbekannt ist.

Bereits Anfang der 1990er Jahre prophezeiten einige Persönlichkeiten der IT-Branche, dass sich „Computer auf das Netz verteilen“ werden, sprich, dass Cloud Computing entstehen werde, sobald die Technik reif sei. Die Zeit war Ende der 1990er mit der Entwicklung der Multitenant-Architektur gekommen. 1999 wurden schließlich das erste Mal Geschäftsanwendungen über eine "normale Website" angeboten, was man heute als Cloud Computing bezeichnet.

Aber was verbirgt sich konkret hinter diesem Begriff? Welche Nutzungsmöglichkeiten bieten sich einem KMU?

Cloud Technologien im Überblick

  • Was ist Cloud Computing in einfachen Worten
  • Definition Cloud-Prinzipien (Private, Public, Hybrid Cloud)
  • Eigene EDV versus Rechenzentrum (Speziell IT-Sicherheit)
  • Housing versus Hosting
  • Begriffserklärung „… as a Service“ anhand von Bespielen (IaaS, PaaS, SaaS)

 
Cloud Management oder wie nutzt man die Cloud richtig

  • Vorstellung von Cloud Lösungen für den Businessbereich
  • Aufzeigen von Nutzungsmöglichkeiten (Erschließen neuer Arbeitsweisen, Skaleneffekte erkennen und nutzen)
  • Cloud nutzen heißt in der Cloud denken: Management von digitalisierten Geschäftsprozessen (Aufzeigen von Fallstricken und Best Practice Ansätzen)

Referent/in

Rainer Witt, Geschäftsführer kreITiv GmbH
Ulf Wolbring, IT Consultant kreITiv GmbH

Datum 13. Dezember 2016
Beginn 17 Uhr
Ort

World Trade Center
Ammonstraße 74
10. Etage, Raum 1036
01067 Dresden

Anmeldung

Aufgrund begrenzter Raumkapazität wird um Voranmeldung per Online-Formular oder per E-Mail gebeten.


Themenvorschau

31. Januar 2016

17 Uhr

Förderung durch Bund und EU

Vorstellung der Eurogrant GmbH mit ihren Unterstützungsleistungen bei der Beteiligung an Programmen und Aufrufen der öffentlichen Projektförderung von Europäischer Kommission und Bundesregierung

7. Februar

17 Uhr

Gemeinsam für Unternehmen und Existenzgründer in Dresden

Treffen mit Unternehmensberatern

Veranstaltung verpasst?

Kontakt zum Wirtschaftsservice

Drucken

Partner