Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/02/pm_052.php 23.02.2023 13:34:43 Uhr 30.04.2024 20:29:45 Uhr

Corona: Testzentrum im Neuen Rathaus schließt Ende Februar

Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützte die Kommune tatkräftig

Mit Ablauf des Monats Februar 2023 endet der Anspruch auf Bürgertestung nach der Coronavirus-Testverordnung des Bundes. Gleichzeitig hat das Bundesgesundheitsministerium das Ende der im Infektionsschutzgesetz verankerten Testpflichten angekündigt. Vor diesem Hintergrund wird das Testangebot im Rathaus, Kreuzstraße 6, am Dienstag, 28. Februar beendet. Das in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. betriebene Angebot unterstützte neben dem Betrieb des Testzentrums auch mobile Testaktionen in Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe, aber auch Schulen und Kindertageseinrichtungen. 

Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann: „Mit dem Ende der Testverpflichtungen wird ein nächster Schritt in Richtung Normalität möglich. Gerade für Angehörige, die Besuche in Seniorenheimen planen, ist das eine wesentliche Entlastung. Das Testangebot war dank der großartigen Unterstützung des Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. möglich. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit von Kommune und Wohlfahrtspflege in Krisen eine sichere Bank ist."

Für Regionalvorstand Denis Papperitz vom Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist dies eine Selbstverständlichkeit: „Ob in der Corona-Pandemie oder bei der Unterbringung Geflüchteter: Die Johanniter unterstützen gern mit ihrem Knowhow bei den Herausforderungen, die Dresden zu bewältigen hat."

Die Kooperation zwischen der Landeshauptstadt Dresden und dem Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. besteht seit März 2021. Nachdem am 4. März 2021 die Einführung von Bürgertestungen verkündet wurde, war Dresden eine der wenigen Kommunen, die pünktlich mit Inkrafttreten des Anspruchs am 8. März 2021 ein Testangebot zur Verfügung stellen konnte. Befand sich das Testzentrum anfänglich auf dem Gelände der Messe Dresden, erfolgte später der Umzug in das Foyer des Kulturpalastes und schließlich der Einzug ins Neue Rathaus. 

Weitere Informationen: www.dresden.de/corona