Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/stadterneuerung/stadtteile/loebtau_sued/Weisseritz-Terrasse.php 24.06.2022 07:34:43 Uhr 26.04.2024 09:53:15 Uhr

Weißeritz-Terrasse

Ein weiterer Trittstein des Weißeritz-Grünzuges

Am 29. Juli 2021 wurde die Weißeritz-Terrasse eröffnet. Sie bildet zusammen mit dem kürzlich eröffneten Rathauspark einen weiteren grünen Trittstein Löbtaus am Ufer der Weißeritz.

Das Projekt wurde mit vorzeitig abgelösten Ausgleichsbeträgen finanziert. Es ist das letzte Projekt, was im Sanierungsgebiet Löbtau-Süd umgesetzt wurde. Nach über 25 Jahren konnte das Sanierungsverfahren Ende 2021 abgeschlossen werden.

Die Weißeritz-Terrasse ist Teil des Gesamtentwurfes Weißeritz-Grünzug.

Das Leitbild "Weißeritz-Grünzug" entstand in den 2000er Jahren und verfolgt die Idee einer flussbegleitenden Rad- und Gehwegvernetzung.