Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/tourismus/sehen/sehenswuerdigkeiten/altstadt/residenzschloss.php 01.03.2024 11:41:05 Uhr 19.03.2024 10:01:05 Uhr

Residenzschloss

Das Dresdner Residenzschloss war einst das Machtzentrum der sächsischen Kurfürsten und Könige. Erstmals im 14. Jahrhundert als Burganlage erwähnt, entstand im 15. Jahrhundert der vierflügelige Schlossbau im Stil der Renaissance. Nach der Vernichtung durch einen Brand 1701 erfolgte der Wiederaufbau des Schlosses unter August dem Starken.

Infolge von Luftangriffen in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs brannte das Schloss mit seinen rund 500 Sälen und Zimmern erneut bis auf die Grundmauern nieder. Der größte Teil der kostbaren Innenausstattung ging verloren. 1985 startete der Wiederaufbau als Museumskomplex der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Als erstes Museum zog das Kupferstich-Kabinett im Residenzschloss ein und präsentiert dort seit April 2004 seine Schätze. Im September 2004 wurde das Neue Grüne Gewölbe eröffnet. Seit September 2006 ist das Historische Grüne Gewölbe in seinen ursprünglichen Räumen zu bewundern.

Heute zeigt sich das Residenzschloss von außen im Stil der Neorenaissance, im großen Schlosshof mit seiner Sgraffito-Malerei im Stile der Renaissance. Der Hausmannsturm überragt das Ensemble und bietet einen wundervollen Überblick über die Altstadt.
Nach fünfjähriger Bauzeit ist seit 2010 auch die Englische Treppe im Dresdner Residenzschloss wieder begehbar und dient nun als Hauptzugang zu den Museen der Staatlichen Kunstsammlungen. Nach mehrjähriger Bautätigkeit konnte im Jahr 2019 der kleine Ballsaal in neuem Licht erscheinen. Im selben Jahr wurden die prachtvollen Paraderäume Augusts wieder eröffnet und bis dato mit weiteren Ausstellungsstücken wie den Boulle-Möbeln ergänzt.

Die neuesten Highligts des Residenzschlosses sind die 2022 fertiggestellte Gewehrgalerie im Langen Gang und der seit Dezember 2023 fertiggestellte Altan im Schlosshof. Die Gewehrgalerie zeigt 500 der prachtvollsten Waffen der einstigen sächischen Kurfürsten. Der Altan ist ein mehrstöckiger Prachtbalkon mit farbenprächtiger Bemalung. Hier spiegelt sich eindrucksvoll die Faszination sächsischer Kurfürsten für Italien wider.

Besucheranschrift

Taschenberg 2, 01067 Dresden


Themenstadtplan

Öffentlicher Personennahverkehr

Straßenbahnlinien 1, 2, 4 bis Haltestelle Altmarkt


Öffnungszeiten

Mi–Mo 10–18 Uhr, Di geschlossen

Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Residenzschloss

Die Königlichen Paraderäume Augusts des Starken und das Porzellankabinett, Kupferstich-Kabinett, Münzkabinett, Kleiner Ballsaal, Gewehrgalerie im Langen Gang, Neues & Historisches Grünes Gewölbe, Renaissanceflügel, Riesensaal der Rüstkammer, Türckische Cammer

Informationen zu den aktuellen Dauer- und Sonderausstellungen finden Sie hier