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https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/umzug-moebeltransport.php 21.04.2017 11:23:31 Uhr 16.12.2017 23:38:38 Uhr

Umzug (Möbeltransport)

Antrag auf Ausnahmegenehmigung für Umzug/Anlieferung stellen
  • Das SG Verkehrsregelung Arbeits-/Baustellen ist zuständig für die Genehmigung von Haltverboten, um den Platz für Möbelwagen, Möbellift bzw. Schrägaufzug für Ihren Umzug freizuhalten.
  • Wenn die örtlichen Gegebenheiten das problemlose Abstellen eines Umzugfahrzeuges nicht ermöglichen oder Sie einen Möbellift bzw. Schrägaufzug aufstellen wollen, benötigen Sie eine Ausnahmegenehmigung.
Hinweise zur Antragstellung:
Wer kann einen Antrag stellen?
  • Sowohl Privatpersonen als auch (Umzugs-)Unternehmen können einen Antrag stellen.
Welche Genehmigungsinhalte gibt es?
  • Das Umzugsfahrzeug/der Möbellift soll im eingerichteten Haltverbot, vorhandenen Haltverbot, im Fußgängerbereich oder ähnlichem abgestellt werden.
Antragszeitpunkt/Genehmigungserteilung/Gebühren
  • Sie sollten den Antrag nach Möglichkeit mindestens 14 Tage vor dem Umzugstermin schriftlich stellen. Die Antragstellung ist auch per Fax (0351 488 4193) möglich.
  • Nach Bearbeitung Ihres Antrags müssen die Haltverbote mindestens 4 Tage vor dem Umzugstermin von Ihnen als Antragsteller oder einem beauftragten Verkehrssicherer aufgestellt werden. Diese Schilder können Sie bei einer Verkehrssicherungsfirma ausleihen. Hierbei können Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
  • Für die Ausnahmegenehmigung wird Ihnen ein Kostenbescheid erteilt. Die Verwaltungsgebühr entrichten Sie nach Erhalt des Kostenbescheids.
  • Für die Nutzung, eines Möbelliftes bzw. Schrägaufzuges haben Sie zusätzlich eine Sondernutzungsgebühr gemäß Sondernutzungssatzung der Landeshauptstadt Dresden zu zahlen. Diese Gebühr wird Ihnen mit gesondertem Bescheid auferlegt.
Kosten/Gebühren

Gebührenbeschreibung:

  • Die Verwaltungsgebühr muss nach Erhalt der Genehmigung entrichtet werden.
  • Für die Nutzung, eines Möbelliftes bzw. Schrägaufzuges kann zusätzlich eine Sondernutzungsgebühr gemäß Sondernutzungssatzung der Landeshauptstadt Dresden zu zahlen sein. Diese Gebühr würde mit gesondertem Bescheid auferlegt werden.

Frist

Frist: 14 Tag(e)

Hinweis: Der Antrag kann auch als pdf-Datei per De-Mail absenderbestätigt eingereicht werden.

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