Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/05/pm_089.php 24.05.2017 14:17:00 Uhr 19.03.2024 11:53:34 Uhr

Treffen des Oberbürgermeisters mit der Dynamo-Geschäftsführung

Dialog zwischen Fans, Verein und DFB gefordert

Oberbürgermeister Dirk Hilbert traf sich heute mit der Geschäftsführung der SG Dynamo Dresden und Vertretern der Polizei, um über die Konsequenzen aus den Übergriffen beim Auswärtsspiel in Karlsruhe zu beraten. „Ich habe Herrn Born und Herrn Minge deutlich gemacht, dass ich die Entwicklung der vergangenen Jahre im Verein durchaus würdige. Angriffe auf Polizei und Ordner, dazu eine völlig überflüssige Kriegsrhetorik, fügen aber nicht nur dem Verein, sondern auch der Stadt einen erheblichen Schaden zu“, erklärte der Oberbürgermeister. „Der Verein hat verschiedene Maßnahmen bei Auswärtsspielen, insbesondere bei der Ticketvergabe erläutert, die ich sehr begrüße. Um Gewalttäter von der großen Masse der Fans zu isolieren, sind Kollektivstrafen der falsche Weg und führen nur zu zweifelhaften Solidarisierungen. Ein wichtiges Ergebnis von heute ist, dass wir als Stadt gemeinsam mit dem Verein das Gespräch mit dem DFB suchen wollen. Vielleicht gelingt es uns hier einen Faden aufzunehmen, der zu einem Dialog zwischen DFB, Fans und Vereinen führt. Hier stehe ich als Partner und Organisator zur Verfügung.“  Auch das Verhalten der Mannschaft wurde thematisiert: „Bei allem Adrenalin und aller Euphorie der Mannschaft, dürfen nach einem Sturm der Einlasskontrollen und Übergriffen keine Spieler in die Kurve rennen, als wäre nicht passiert. Hier erkenne ich einen  deutlichen Willen des Vereins, die Kommunikation zu verbessern.“

Gleichzeitig war sich die Runde darüber einig, dass die Kommunikation zwischen den Ländern im Vorfeld von Spielen verbessert werden muss. Insbesondere die Erfahrungen der örtlichen Polizei muss vor Auswärtsspielen stärker bei den Verantwortlichen Gehör finden. Hierzu wird der Oberbürgermeister das Gespräch mit dem sächsischen Innenminister suchen. „Ich hoffe sehr, dass das Maßnahmepaket der Geschäftsführung Früchte trägt und Dynamo in der Saison 2017/18 nur sportlich Schlagzeilen macht.“