Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/wahlen/wahlhelfer/kampagne/steckbrief4.php 12.06.2017 16:59:08 Uhr 15.11.2019 18:53:27 Uhr

Steckbrief: Adelheid Neupert

Adelheid Neupert gehört, wie viele ihrer Mitstreiter, bereits zu den „alten Hasen“ und ist schon seit 27 Jahren Wahlhelferin. Gerade die Jüngeren ruft sie zur Mithilfe auf. Die Wahlhelfertätigkeit ist für sie ein guter Lernort der Demokratie, aber auch Schauplatz für viele gute Gespräche. In Ihrer Freizeit schreibt und fotografiert sie gern.

Motivation, warum ich Wahlhelfer bin:

Der Rückzug in die Pflicht und ins ausschließlich Private ist zu jeder Lebenszeit schlecht. In einer kleinen Einheit Sinnhaftigkeit zu suchen, nimmt mir den Ohnmachtsgedanken: „Ich kann ja doch nichts bewirken!“. Die Wahlhelfertätigkeit ist eine meiner freiwilligen Spenden an das Gemeinwesen.

Funktionen, die ich bereits inne hatte:

Anfangs war ich Beisitzer, später immer Schriftführer.

Wahlhelferaufgaben, die mir liegen:

Ich stehe gern mit Menschen in Kontakt. Im Umgang mit den Wählern kommt mir die jahrelange Erfahrung aus den Wahlen zu Gute. Ein freundlich-sachlicher Ton gehört zu meinen Prinzipien.

Frau in rotem Jacket vor schwarzem Hintergrund zeigt auf Haken im weißen Kreis, gelber Schriftzug: Ich bin Wahlhelfer! Und DU?

"Wählen zu können, ist ein wertvoller Akt der Freiheit."

Momente am Wahltag, die ich nie vergesse:

Als Herbert Wagner noch Oberbürgermeister war, hatte er als Findennr. im Wählerverzeichnis zufällig eine Schnappszahl. Wir spaßten darüber und er spendierte daraufhin zur Stimmenauszählungen ganz freiwillig eine Flasche Sekt.

Tipps, die ich zukünftigen Wahlhelfern gebe:

Helft mit und nutzt die Wahlhelfertätigkeit als Lernort der Demokratie.

Vorbereitungen, die ich für den Wahltag treffe:

Ich lese im Vorfeld Veröffentlichungen der Tagespresse. Und am Wahltag setze ich den privaten Tagesrhythmus außer Kraft und lasse mich vom Wahlalltag treiben.

Mein Wahlhelfermotto lautet:

Wählen zu können, ist ein wertvoller Akt der Freiheit.

Drucken

Partner