Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/wirtschaft/wirtschaftsstandort/projekte-kooperationen/smartcity/scoolio.php 01.07.2020 13:36:56 Uhr 02.10.2020 00:21:41 Uhr

scoolio GmbH

Die App scoolio unterstützt bereits seit 2016 Schüler bei der Organisation ihres Schulalltags. Über diese Plattform sollen die Schüler zukünftig mehr als nur ihren Schulalltag mit Spaß planen, verwalten und sich untereinander vernetzen können. Sie werden ebenso die Möglichkeit bekommen mit Dresdner Unternehmen, Berufsakademien und Hochschulen in Kontakt zu treten. Damit soll gezielt dem Fachkräftemangel in Dresden entgegengewirkt werden.

Im neuen Projekt „Futurespace“ hilft ein mit Psychologen entwickeltes digitales Kartenspiel den Schülern, Stärken und Schwächen für ihre berufliche Zukunft zu identifizieren. So lernen diese ihre Bewerbung für konkrete Ausbildungen besser einzuschätzen. Das Ergebnis sind Vorschläge für Praktikumsplätze, Ausbildungs- und Studienangebote oder auch Eventangebote regionaler Dresdner Partner, welche nach Persönlichkeitstyp und Interessen am besten zu ihnen passen. Die Kategorien weichen von den herkömmlichen statistischen Suchstrukturen ab und sind gezielt auf die Schülergeneration zugeschnitten. Diese können zum Beispiel Berufsbilder wie „Herzenssache", „Beschützer der Welt" oder „Mathebrain" auswählen. In der Kategorie „mit Menschen" sind bspw. verschiedene Berufsbilder aus den Bereichen Handel, Gesundheit und öffentlicher Dienst zusammengefasst. Somit werden auch Berufsbilder vorgestellt, welche nach herkömmlichen Suchstrukturen gar nicht wahrgenommen werden.

Anhand der Vorschläge erhalten die Schüler weitere auf sie zugeschnittene Informationen. So zum Beispiel, ob ihre im System hinterlegten Schulnoten zum Berufsziel passen oder in welchen Fächern sie sich noch verbessern sollten. Je häufiger gespielt wird, umso passgenauer werden die Angebote. Eine Kontaktaufnahme zu den Ausbildungsanbietern kann von den Schülern ebenso direkt via App erfolgen.

Für Dresdner Unternehmen und Studienanbieter besteht der Mehrwert darin, dass ihre Ausbildungsangebote nun zielgerichtet adressiert werden können. Mögliche Bewerber sind für die Unternehmen und Hochschulen bereits vorselektiert. Um die Talente von Morgen mit scoolio zu erreichen, können Kampagnen ganz bequem und einfach direkt vom Schreibtisch aus über business.scoolio.de geplant werden.

Drucken

Partner