Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/vermarktung/hochzeit-in-dresden/locations/kurlaender-palais.php 26.01.2023 17:31:13 Uhr 29.01.2023 00:21:27 Uhr
Kopfgrafik
© Michael Schmidt
Anzeige

Kurländer Palais - Königliche Residenz Dresden

Feiern Sie den schönsten Tag im Leben in Dresdens schönster Location!

Eine einzigartige Location mit Blick auf die Dresdner Frauenkirche!

Das im Jahre 1575 erbaute Kurländer Palais im historischen Kern Dresdens blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. In mehreren Kriegen zerstört, wurde es zuletzt im Jahre 2006 neu errichtet. Dabei griff man auf den Rokoko-Stil zurück und gab der Location auf diese Weise ihr ursprüngliches Aussehen wieder.

In neuem Glanz erstrahlt das historische und prachtvolle Kurländer Palais im Kern der Dresdner Altstadt. Und lädt zum Zelebrieren ein!

Das Kurländer Palais steckt voller namhafter Persönlichkeiten und Historie. Vor vielen hundert Jahren vergnügten sich dort bereits Grafen, Kurfürsten und das Sächsische Königshaus mit seinen Gästen. Der Atem und die Magie von schillernden Festen bedeutender Herrschaften wie Graf von Wackerbarth, George Bähr oder auch August dem Starken sind immer noch deutlich spürbar.

Das neu erweckte märchenhafte Palais liegt direkt neben dem Albertinum und der Frauenkirche. Der barocke Festsaal und der kleine Saal lassen Sie ins Schwärmen und Träumen geraten. An sommerlichen Tagen und Abenden kann ebenfalls der eindrucksvolle Balkon für jegliche Veranstaltungen genutzt werden. 

Ein Spagat zwischen Moderne und historischem Bauwerk ist den Architekten besonders bei der Rekonstruktion des Festsaals gelungen. Teile des alten Sandstein-Mauerwerks wurden erhalten, mit modernen Elementen erweitert und durch Video-, Licht- und Tontechnik eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Das denkmalgeschützte Gebäude auf drei Etagen wird heute vor allem für private sowie geschäftliche Veranstaltungen genutzt. Der Festsaal im ersten Stock bietet für exklusive Galas oder intime Feste den perfekten Rahmen! Das Mobiliar und die Ausstattung sind dabei frei wählbar. Für das leibliche Wohl ist mit einem umfangreichen gastronomischen Angebot gesorgt. Auf Wunsch werden zudem erfahrene Caterer empfohlen.

Als romantische Hochzeitslocation ist die Umgebung geradezu prädestiniert! Kommen Sie dafür im prächtigen Festsaal zusammen, in welchem bereits das Sächsische Königshaus feierte. Durch beinahe sechs Meter hohe Fenster fällt das Tageslicht, im Sommer kann zusätzlich der lange Balkon einbezogen werden. Das historische Mauerwerk erzählt derweil mit Spuren von Ruß und Bombensplittern seine eigene Geschichte der Bombennacht im Februar 1945.

Hier geht es zum Factsheet!

Impressionen


  • Tafel-KUP-kerzen-small.jpg
  • 003.jpg
  • 2017-05-09_19-47-33.jpg
  • 2017-05-09_19-29-11.jpg
  • 2017-05-09_20-05-52.jpg
  • KUP_Bankett oval 4.tif
  • Kurländer Palais Bankett rund.jpg
  • Stuhlreihe-b.jpg
Tafel-KUP-kerzen-small.jpg 003.jpg 2017-05-09_19-47-33.jpg 2017-05-09_19-29-11.jpg 2017-05-09_20-05-52.jpg KUP_Bankett oval 4.tif Kurländer Palais Bankett rund.jpg Stuhlreihe-b.jpg

So finden und kontaktieren Sie uns!

Erleben Sie den schönsten Tag im Leben im Herzen von Dresden!

Kurländer Palais

© Kurländer Palais
Besucheranschrift

Tzschirnerplatz 3-5, 01067 Dresden


Benchmark Event GmbH

Telefon +49 (0) 351 - 41 888 50
E-Mail info@benchmark-event.de
Website https://www.benchmark-event.de/


Postanschrift

Zur Messe 9 A, 01067 Dresden

Partner