Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/tourismus/sehen/veranstaltungen/1719-reloaded-de.php 22.10.2019 12:20:27 Uhr 07.12.2019 17:58:49 Uhr

1719 reloaded

Dresden feiert 300 Jahre Prinzenhochzeit

Geschichte trifft auf Gegenwart, wenn sich 2019 die prunkvollste Hochzeitsfeier des europäischen Barocks zum 300. Mal jährt. Aus keinem geringeren Anlass lädt die ehemalige sächsische Residenz und heutige Landeshauptstadt Dresden daher zu prachtvollen Party und einem rauschenden Festjahr. Seien Sie willkommen und feiern Sie mit uns!

Eine fürstliche Hochzeit ohne Gleichen

Kurfürst August der Starke hatte große Pläne für seinen Sohn. Also schmiss er für ihn die größte Hochzeitsparty weit und breit. Die 40 legendären Tage von 1719 begannen und Gäste aus aller Welt feierten in Dresden.

Im September 2019 jährt sich eines der bedeutendsten Feste der gesamten Epoche zum 300. Mal: Die Jahrhunderthochzeit des Sohnes Augusts des Starken, Friedrich August II mit Maria Josepha von Österreich 1719. Höhepunkte waren die Planetenfeste und Events an zahlreichen Orten in Dresden. So wurde der Zwinger als VIP-Partylocation offiziell anlässlich der Hochzeit eingeweiht. August der Starke schenkte seine musikliebenden Sohn eigens ein neues Opernhaus am Zwinger - die Eröffnungspremiere war integraler Bestandteil der Hochzeitsfeierlichkeiten.

Junges Hochzeitspaar ganz in weißer, barock anmutender Kleidung umarmt sich mit großer Freude

Die Traumhochzeit 2019 im Stile von 1719

Nach einem großen Wettbewerb im Sommer 2019 hat ein glückliche Gewinner-Paar die einzigartige Chance bekommen, selbst eine Märchenhochzeit zu feiern. Vor atemberaubender Kulisse wie einst Friedrich August und seine Maria Josepha, schwuren sie sich im Kleinen Ballsaal des Residenzschlosses Dresdens die ewige Liebe.

Die Trauung der Traumhochzeit im Residenzschloss © Video by Stephan Wolf

In Kooperation mit „So geht sächsisch.“

Kontakt & Service

Dresden Information

Service Center
Mo–Sa 9–18 Uhr


Drucken

Partner