Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/verkehr/verkehrsplanung/verkehrsentwicklungsplanung/mobilitaetsplan-2035plus.php 11.04.2024 12:53:07 Uhr 24.05.2024 16:39:23 Uhr

Dresdner Mobilitätsplan 2035+

Der Dresdner Mobilitätsplan 2035+ möchte Antworten auf Fragen zur zeitgemäßen, gleichberechtigten und umweltfreundlichen Mobilität geben.

Worum geht es?

Mobil sein ist das Kennzeichen unserer modernen Gesellschaft. Wir sind immer unterwegs, ob beruflich oder privat. Die nationalen Klimaschutzziele sind jedoch nur mit einem konsequenten Wandel unserer Mobilität zu erreichen. Dafür müssen wir Mobilität auch in Dresden ganz neu denken: Wie gestalten wir eine klima- und stadtverträgliche Mobilität der Zukunft? Wie werden sich Digitalisierung und Automatisierung auf unsere Mobilität auswirken? Können wir in einer zunehmend überwärmten Innenstadt öffentlichen Raum so umgestalten, dass wir uns dort auch bei Hitze gern aufhalten? Wie viele Parkplätze werden in Zukunft noch benötigt? Und könnten wir daraus nicht mehr Grünflächen, Parks oder Spielplätze machen? Wie schaffen wir Anreize für eine individuelle Mobilität ohne eigenes Auto? Können wir eine umweltfreundliche Mobilität garantieren, die für alle erreichbar und nicht eine Frage des Geldbeutels ist?

Alles zum Dresdner MOBIplan 2035+