Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/wettbewerbe/wettbewerbe/Werkstattverfahren-Wettbewerb-Koenigsufer_Phase-1.php 18.11.2019 09:39:02 Uhr 28.11.2020 03:36:37 Uhr

Wettbewerb Königsufer und Neustädter Markt

Zeitraum: 5. Mai 2018 - 11. Februar 2019

Ausloberin

Die Landeshauptstadt Dresden, Stadtplanungsamt

Wettbewerbsverfahren

Der Wettbewerb wurde nach den Regeln der PPW 2013 durchgeführt. Es handelt sich um einen offenen, 2-phasigen städtebaulichen und freiraumplanerischen Ideenwettbewerb. Teilnehmen konnten Architekten/Stadtplaner gemeinsam mit Landschaftsarchitekten.

Entsprechend der Präambel zur RPW 2013 „Bei der Bestimmung der Ziele des Wettbewerbs können Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden“ wurden Bürgerinnen und Bürger in besonderer Weise in das gesamte Wettbewerbsverfahren einbezogen. Dazu wurden verschiedene Bausteine der Bürgerbeteiligung  erarbeitet.

Empfehlung des Preisgerichts

Die Jury empfiehlt der Ausloberin, den Entwurf des 1. Preisträgers bei der Erarbeitung des Rahmenplanes zugrunde zu legen. Da das Ergebnis des Ideenwettbewerbs der Anfang eines langen Entwicklungsprozesses ist, empfiehlt das Preisgericht alle drei Preisträger bei der weiteren Planung angemessen einzubinden.

Drucken

Partner