Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/stellen-ausbildung/ausbildung/projekte/132010100000251807.php 24.03.2021 14:24:47 Uhr 29.07.2021 05:39:55 Uhr

Praktikums- und Lehrstellenbörse Prohlis/Leuben

4 Auszubildende am Messestand der Stadtverwaltung Dresden

Die Praktikums- und Lehrstellenbörse für Prohlis und Leuben war am 7. Oktober 2020 von 10 bis 16 Uhr Anlaufstelle für über 1200 vorangemeldete Schülerinnen und Schüler. Die teilnehmenden Schulen waren vorwiegend Oberschulen, aber auch die HOGA, ein Gymnasium und eine Förderschule der Umgebung besuchten die Informationsveranstaltung.

Auf der Tagesordnung der Jugendlichen standen je nach Klassenstufe die Suche nach einem Praktikums-/Ausbildungs- oder Studienplatz bei den vielseitigen und zahlreich vertretenen Ausstellern. Die Organisation der Veranstaltung wurde als Azubi-Projekt von vier Auszubildenden übernommen. Die Koordinierung des Projektes erfolgte durch das Sachgebiet Ausbildung. Johanna Hesse und Lea Körner-Wolk des 2. Ausbildungsjahres der Verwaltungsfachangestellten sowie Lenny Eisel und Dominic Schott des 3. Ausbildungsjahres der Kaufleute für Büromanagement trafen alle Vorbereitungen für die Ausbildungsbörse, berieten mit hoher Motivation eine Vielzahl von sehr interessierten Besucherinnen und Besuchern und stellten einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sicher.

Die Landeshauptstadt Dresden präsentierte neben den klassischen Verwaltungsberufen auch technisch, handwerklich und sozial ausgerichtete Ausbildungsberufe und Studiengänge sowie die Möglichkeit zur Durchführung von Praktika. Die Besucherinnen und Besucher konnten ihr Wissen bei einem Quiz zum Allgemeinwissen und zur Landeshauptstadt Dresden unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen.

Insgesamt war die diesjährige Praktikums- und Lehrstellenbörse wieder eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler konnten Ihre beruflichen Pläne für die Zeit nach dem Schulabschluss konkretisieren und mit den Ausstellern ins Gespräch kommen.

Drucken

Partner